Neue KOD-Dienststelle in der Innenstadt

Lohtorstraße 22 jetzt auch Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Heilbronn hat Verstärkung bekommen. Ab dem 1. September werden alle zwölf Stellen besetzt sein, vier mehr als noch vor wenigen Monaten. Doch nicht allein die personelle Aufstockung macht den KOD in der Stadt präsenter. Sichtbarer wird der KOD auch durch die neue Dienststelle in der Lohtorstraße 22, mitten in der Innenstadt, die jetzt in Betrieb gegangen ist. Bürgerinnen und Bürger können hier nun auch persönlich ihre Anliegen zu Sicherheit und Sauberkeit vorbringen. „Für uns ist diese neue Dienststelle ein ganz wichtiger Baustein in unserer kommunalen Sicherheitsarchitektur. Darüber hinaus dient sie auch dazu, das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt zu stärken“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.

„Die KOD-Beschäftigten ergänzen die Arbeit der Polizei und sind täglich im Einsatz für eine sichere und saubere Stadt“, erklärt Bürgermeisterin Agnes Christner. Auch sie ist überzeugt, dass der KOD von der neuen Dienststelle aus noch schneller und effektiver Hinweisen in der Innenstadt nachgehen kann.

„Aufgabe des KOD ist es, Ordnungsstörungen wie Pöbeln, Lärmen, Spucken, Urinieren und das achtlose Wegwerfen von Kaugummis, Zigaretten und sonstigem Müll zu unterbinden und Präsenz zu zeigen“, sagt Ordnungsamtsleiterin Solveig Horstmann. „Dabei macht er auch immer wieder Schwerpunktaktionen wie zuletzt an den Containerstandorten und hinsichtlich des achtlosen Wegwerfens von Kleinstabfällen.“ Zudem sei er Ansprechpartner für Fragen und Hinweise der Bürger.

Eingesetzt wird der KOD, der von Michael Schwihel vom Ordnungsamt geleitet wird, im gesamten Stadtgebiet mit dem Schwerpunkt Innenstadt. Dabei sind die KOD-Beschäftigten, die an ihren blauen Uniformen mit der Aufschrift „Polizeibehörde“ zu erkennen sind, in den Sommermonaten freitags und samstags sogar bis 24 Uhr im Einsatz, an den übrigen Tagen eine Stunde kürzer. Ab 20 Uhr erhalten sie noch bis Ende Oktober Verstärkung durch einen privaten Sicherheitsdienst. Die Citystreife zeigt freitags und samstags bis 3 Uhr, an den übrigen Tagen bis 1 Uhr Präsenz in der Innenstadt.

Die KOD-Dienststelle im Erdgeschoss der Lohtorstraße 22, dem früheren Schuhgeschäft Holzäpfel, ist immer montags bis mittwochs sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr für persönliche Gespräche besetzt. Darüber hinaus ist die KOD-Dienstelle montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr telefonisch unter der 07131 56-3450 erreichbar. Außerhalb dieser Kontaktzeiten sind das Polizeirevier Heilbronn unter Telefon 07131 74790 für die Kernstadt und die Stadtteile Horkheim und Sontheim und das Polizeirevier Böckingen unter 07131 204060 für die Stadtteile Biberach, Böckingen, Frankenbach, Kirchhausen, Klingenberg und Neckargartach rund um die Uhr Ansprechpartner.

Der KOD teilt sich die neue Dienststelle zusammen mit fünf Kolleginnen und Kollegen vom Feldschutz. Gemeinsam nutzen sie die PC-Arbeitsplätze in den neuen Räumlichkeiten und den Besprechungsraum, um ihre Einsätze im Stadtgebiet vor- und nachzubereiten. Dazu gehört insbesondere auch die Dokumentation der Einsätze und das Erstellen von Anzeigen. Auch Umkleiden für die Mitarbeiter stehen zur Verfügung. Die vier Fahrzeuge des KOD werden teils im Hof, teils in der Rathaus-Tiefgarage geparkt, die Segways des KOD in den eigenen Räumlichkeiten.

Zu Fuß, mit dem Auto oder
dem Segway unterwegs

Seit Anfang Juli 2012 sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) in Heilbronn unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen – zu Fuß, per Fahrzeug oder Segway. Die Ordnungshüter ersetzen nicht die Polizei, sind dieser aber im Rahmen ihrer Aufgabenübertragung gleichgestellt und arbeiten eng mit ihr zusammen. Die Verfolgung von Straftaten ist jedoch der Polizei vorbehalten.

KOD arbeitet eng mit
Streetworkern zusammen

Einmalig in Baden-Württemberg ist die Zusammenarbeit des KOD mit dem ebenfalls im Juli 2012 neu geschaffenen Kommunalen Streetwork (KOS). Vier Streetworkerinnen und Streetworker des Vereins für Jugendhilfe und der Caritas kümmern sich im Auftrag der Stadt Heilbronn um Suchtkranke, Obdachlose und auffällige Jugendgruppen in der Innenstadt. Auf diese Menschen zuzugehen und ihnen Beratungs- und Hilfsangebote aufzuzeigen, ist der Arbeitsschwerpunkt der aufsuchenden Straßensozialarbeit. Ziel ist die Vermeidung von „Straßenkarrieren“.

Zuständigkeit bei
Halt- und Parkverstößen

Fallen dem KOD bei seiner Streifentätigkeit schwerwiegende Parkverstöße auf, so werden diese geahndet. Primär zuständig für die Kontrollen des ruhenden Verkehrs ist der Verkehrsüberwachungsdienst (VÜD), welcher nach wie vor seinen Sitz in der Weststraße 51/1 hat und unter der 07131 56-2050 zu den städtischen Kontaktzeiten erreichbar ist.

grundlegend saniert

Bekannt ist das Gebäude, in dem der KOD heute untergebracht ist, vor allem unter dem Namen des früher dort ansässigen Schuhgeschäfts Holzäpfel. Nachdem die Stadt Heilbronn das Gebäude 2018 erworben hat, hat das städtische Gebäudemanagement es in zwei Bauabschnitten grundlegend saniert und modernisiert. Dabei wurde das Gebäude bis auf den Rohbau zurückgebaut, der Brandschutz ertüchtigt, die gesamte Elektro- und EDV-Installation erneuert und eine neue Raumaufteilung vorgenommen. Darüber hinaus war die sensible Sanierung der Fassade, bei der der Charakter der 1950er und 1960er Jahre bewahrt wurde, einschließlich Dämmung und Erneuerung aller Fenster, wichtiger Bestandteil der Generalsanierung. Neben dem KOD hat seit Mitte vergangenen Jahres das Amt für Liegenschaften und Stadterneuerung mit rund 30 Leuten seinen Sitz im Gebäude.

KOD-Beschäftigte vor dem neuen KOD-Standort in der Lohtorstraße 22