Mobilität in den Stadtteilen mitgestalten

Ab Donnerstag, 17. März – Auftakt in Biberach

Mit Stadtteilrundgängen in Biberach und Klingenberg wird die Stadt Heilbronn die Bürgerbeteiligung zur Mobilität in den Stadtteilen wieder aufgreifen. Anfang Januar musste sie wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der Auftakt zur Bürgerbeteiligung findet am Donnerstag, 17. März, mit einem ersten Stadtteilrundgang in Biberach statt, es folgen ein weiterer Rundgang und eine Ergebnispräsentation. Ende April wird die Bürgerbeteiligung in Klingenberg in gleicher Weise fortgesetzt.

„Ziel unseres Projekts ist es, die Lebensqualität in den einzelnen Stadtteilen zu steigern und gleichzeitig eine bessere und klimafreundlichere Mobilität zu ermöglichen“, ruft Bürgermeister Wilfried Hajek alle Einwohner, Besucher und Gewerbetreibenden zum Mitmachen auf. „Wir wollen unsere übergreifenden Konzepte auf die örtlichen Besonderheiten herunterbrechen, um daraus stadtteilspezifische Maßnahmen abzuleiten“, so Hajek weiter. Im Rahmen des Förderprogramms „Förderung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sollen so Mobilitätsentwicklungsteilkonzepte entstehen, die auf die jeweiligen Heilbronner Stadtteile zugeschnitten sind.

In einem ersten Schritt zur Entwicklung der Mobilitätskonzepte gab es bereits eine digitale Ideensammlung, die von den Bürgerinnen und Bürgern über einen Online-Ideenmelder eingereicht wurden. „Anhand dieses Ideenmelders haben Bewohner, Besucherinnen und Gewerbetreibende sogenannte Hotspots vorgeschlagen“, erklärt Projektleiterin Hanna Nikelski vom Amt für Straßenwesen. „Problembereiche, Ideen und Verbesserungsvorschläge konnten sie über eine interaktive Karte einbringen und dienen nun als Grundlage für die Routen der zwei Stadtteilrundgänge, die in jedem Stadtteil stattfinden werden.“ In einem weiteren Termin werden die Ergebnisse aus den Rundgängen im Stadtteil gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert.

Anmeldung über Online-Plattform oder per Telefon

Aufgrund der Pandemie-Bestimmungen ist die Teilnahme vor Ort nur für eine begrenzte Personenzahl mit einer vorherigen Anmeldung möglich. Die Anmeldung erfolgt über eine Anmeldeplattform, die über den Link https://eveeno.com/249807655 zu erreichen ist. Auch unter Telefon 07131 56-1264 sind Anmeldungen möglich.

Weitere Informationen zu den Stadtteilrundgängen gibt es unter https://heilbronn.macht-zukunft.de und https://wirsind.heilbronn.de.

Die Termine in den einzelnen Stadtteilen:

• Biberach

Veranstaltungsort: Bürgeramt Biberach, Am Ratsplatz 3, 74078 Heilbronn. Zugang über den Seiteneingang.

Stadtteilrundgänge:

Donnerstag, 17. März, 18 Uhr
Mittwoch, 23. März, 18 Uhr

Ergebnispräsentation:

Mittwoch, 6. April, 18 Uhr

• Klingenberg

Veranstaltungsort: Turnhalle der Grundschule Klingenberg, Sonnenhalde 25, 74081 Heilbronn.

Stadtteilrundgänge:

Donnerstag, 28. April, 18 Uhr