Mitwirken an einem wichtigen Zweck

Stadt Heilbronn sucht Erhebungsbeauftrage für Zensus 2022

Im Rahmen der bundesweiten Zählung Zensus 2022 sucht die Stadt Heilbronn Erhebungsbeauftragte, die von Mai bis Ende Juli jeweils etwa 120 Auskunftspflichtige im Heilbronner Stadtgebiet befragen.

„Bei der Zuteilung der zu Befragenden achten wir darauf, dass dies möglichst wohnortnah geschieht“, sagt Tina Marbach, die bei der Stadt Heilbronn die Befragungen von zehn Prozent der Einwohnerschaft koordiniert. Das für die Befragungen erforderliche Wissen erhalten die Beauftragten in Schulungen, die die Erhebungsstelle im März anbieten wird. Ihre Einsatzzeiten können sich die Erhebungsbeauftragten flexibel einteilen, da die Befragungen auch nach Feierabend oder am Wochenende stattfinden können.

Entlohnt wird die Tätigkeit mit einer steuerfreien Aufwandsentschädigung, die sich nach der Anzahl der tatsächlich durchgeführten Interviews richtet und im Rahmen von etwa 500 bis 700 Euro liegen kann.

Die Interessenten müssen volljährig, zuverlässig, genau und verschwiegen sein, gewissenhaft im Umgang mit vertraulichen Informationen, kontaktfreudig, freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit sowie zeitlich flexibel. Zudem sollten sie über gute Deutschkenntnisse verfügen, gerne auch in Kombination mit Fremdsprachenkenntnis, sowie einen Festnetz- bzw. Mobilfunkanschluss besitzen. Ein Fahrrad oder Auto ist von Vorteil.

Wer sich für die Tätigkeit als Erhebungsbeauftragter interessiert, kann sich bis Dienstag, 30. November, über das städtische Anmeldeformular unter www.heilbronn.de/zensus-2022.html anmelden. Auskunft gibt Meike Reber unter Telefon 07131 56-4552. Fragen können zudem per E-Mail an: zensus2022@heilbronn.de gerichtet werden.