Mitreden beim Masterplan Innenstadt

Auftakt zur Bürgerbeteiligung am Montag, 25. Juni, 18.30 Uhr

Am Montag, 25. Juni, ab 18.30 Uhr, laden die Stadt Heilbronn, die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) und die Stadtinitiative Heilbronn e. V. alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Einzelhändler, Eigentümer und sonstige Akteure der Innenstadt zur Auftaktveranstaltung der Bürgerbeteiligung zum „Masterplan Innenstadt“ in den Knotenpunkt Inselspitze unterhalb der Friedrich-Ebert-Brücke ein.

Ziel des Masterplans ist die Steigerung der Attraktivität und die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Innenstadt. Im Prozess ist eine breite angelegte Beteiligung der Bürger sehr wichtig. Bei der Auftaktveranstaltung soll es Informationen über das Projekt „Masterplan Innenstadt“, den Ist-Stand in der City sowie die beteiligten Akteure geben. Zudem können die Teilnehmer Wünsche und Anregungen in den Prozess einbringen sowie Herausforderungen benennen. Bis Ende 2018 sind im weiteren Projektverlauf zwei weitere Bürgerveranstaltungen – ein Bürgerworkshop und eine Abschlussveranstaltung – geplant.

Über diese drei Veranstaltungen hinaus sind zeitgleich zur Konzepterstellung Online-Beteiligungen möglich. Hierfür wird parallel zur Auftaktveranstaltung eine eigens eingerichtete <link internal-link internal link in current>Webseite für alle Interessierten jeden Alters freigeschaltet. Die Online-Beiträge werden über den gesamten Zeitraum hinweg direkt in die Arbeitsgruppen eingespeist und dort berücksichtigt.

Wandel in den deutschen Innenstädten

„Eine zukunftsfähige, attraktive, lebendige Heilbronner Innenstadt steht für eine hohe Lebensqualität und ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für die Stadt Heilbronn“, begründet Erster Bürgermeister Martin Diepgen die Fortschreibung des Masterplans Innenstadt. Mit der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) sei hierfür ein kompetenter Partner gefunden worden, der nun mit der Fortschreibung des Masterplans beauftragt ist.

Digitalisierung, Onlinehandel, demografischer Wandel sowie ein verändertes Kunden- und Mobilitätsverhalten identifiziert GMA-Geschäftsführer Dr. Stefan Holl aktuell als die Haupttreiber eines rasanten Wandels in den deutschen Innenstädten. „Der Masterplan Innenstadt soll als umfassendes, abgestimmtes Strategiekonzept zu einem wichtigen Werkzeug werden, die Heilbronner Innenstadt zukunftsfähig aufzustellen.“

Die Federführung für die Fortschreibung des Zukunftskonzeptes hat eine Lenkungsgruppe mit Erstem Bürgermeister Martin Diepgen, Bürgermeister Wilfried Hajek, HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch und City-Managerin Irina Scharfetter, Thomas Gauß als Vorsitzendem der Stadtinitiative Heilbronn sowie den städtischen Wirtschaftsbeauftragten Stefan Ernesti und Florian Nader. Zusammen koordinieren sie auch die Arbeit der GMA.

Rückblick: Masterplan Innenstadt 2008

Bereits im Jahr 2008 hat die Stadtverwaltung einen Masterplan Innenstadt erarbeitet. Dieser Masterplan enthielt einen umfangreichen und vielseitigen Maßnahmenkatalog zur Steigerung der Attraktivität der Heilbronner Innenstadt, der in den vergangenen Jahren Früchte getragen und die Innenstadt nachhaltig positiv prägt. Beispielsweise wurden öffentliche Plätze saniert, die Stadtbegrünung intensiviert, die Neckarmeile belebt, die Sauberkeit erhöht und viele weitere Projekte angestoßen.

Seit 2008 haben sich jedoch grundlegende Änderungen und neue Herausforderungen in der gesamten Stadt und speziell im innerstädtischen Raum ergeben. Daher hat der Gemeinderat die Stadtverwaltung nun erneut beauftragt, dieses so wichtige Konzept grundlegend zu überarbeiten und auf Basis der aktuellen Herausforderungen neu aufzulegen.

Plakat zur Auftaktveranstaltung Masterplan Innenstadt

Plakat zur Auftaktveranstaltung Masterplan Innenstadt am 25. Juni