Mila und Noah bleiben Spitzenreiter

Standesamt veröffentlicht Liste der beliebtesten Vornamen 2023

Die alten sind auch die neuen Erstplatzierten bei den beliebtesten Vornamen:   In der Statistik des Heilbronner Standesamts für alle im Jahr 2023 in Heilbronn geborenen Kinder führt Noah mit 26 Einträgen im Geburtenregister die Jungen-Tabelle an. Bei den Mädchen liegt Mila mit 25 Einträgen vorn.

Auf die Spitzenreiterin bei den Mädchen folgen Emilia (20 Einträge im Geburtenregister), den dritten Platz teilen sich Lea und Mia (17), darauf folgen Emma und Hanna (16). Den fünften Platz unter den meistgewählten Mädchen-Vornamen teilen sich Malia und Marie (14), Lara folgt mit 13 Einträgen auf dem sechsten Platz. Auf Platz sieben der Vornamensstatistik liegen Leonie und Sophia (12), gefolgt von Clara, Lia, Lina und Sofia (11). Den neunten Platz sichern sich gleich sechs Vornamen: Ella, Lena, Leni, Liana, Lotta und Sophie (8). Einen gemeinsamen zehnten Platz nehmen Amira, Anna, Aurelia, Azra, Emily, Eva, Hana, Laura, Malea, Mara, Maria, Mathilda, Maya, Meryem, Mira, Nora, Romy und Thea (jeweils 7) ein.

Bei den Jungen folgt auf den Erstplatzierten Noah (26) mit 20 Einträgen ins Geburtenregister Liam. Den dritten Platz in der Vornamensstatistik belegt Leo (19), den vierten Rang teilen sich David und Samuel (jeweils 17) gefolgt von Ben, Elias, Finn und Leon (15). Platz sechs teilen sich Emil, Levi und Paul (jeweils 14), Platz sieben sichert sich Theo (13). Den achten Platz nehmen Henry, Louis, Luca und Malik (jeweils 12) ein. Mit elf Einträgen landet Leano auf Platz neun. Die Top Ten wird von Lio, Mats, Matteo, Max, Milan und Oskar (jeweils 10) abgerundet.

Wer ist Aufsteiger, wer Absteiger?

Auch in diesem Jahr scheint die Rangliste der beliebtesten Mädchennamen im Vergleich zum Vorjahr so gut wie unverändert. Bei genauem Hinschauen fallen aber kleinere Abweichungen auf: 2022 bekamen noch 16 Mädchen in Heilbronn den Vornamen Amelie – im vergangenen Jahr waren es nur noch drei. Malia kam 2022 neu zur Top Ten der Mädchennamen hinzu. Jetzt legt der Vorname noch einmal deutlich zu und verbesserte seine Platzierung von neun auf fünf. Der Name Mia, der Spitzenreiter 2019 sowie 2020, wurde 2023 wieder häufiger gewählt. Während es 2022 nur für den sechsten Platz reichte, teilt er sich jetzt gemeinsam mit dem Namen Lea den dritten Platz.

Den Vornamen Leon, Spitzenreiter von 2021, erhielten im vergangenen Jahr nur noch 15 neugeborene Heilbronner. Auch Platz zwei der Skala konnte der Name damit nicht halten. Den holte sich der Vorname Liam, der im Vorjahr nur auf Platz zwölf kam. Er ist damit zurück in der Spitzengruppe. Gleiches gilt für Finn. Nur der Name Felix ist wie 2022 etwas weniger beliebt, zählt aber immer noch zu den häufig gewünschten Namen. Während die Kurzform Max es mit dem zehnten Platz gerade noch in die Top Ten geschafft hat, ist Maximilian mit nur drei Einträgen (statt 15 im Vorjahr) weit abgeschlagen.

Zweite und dritte Vornamen sind traditionell

Extra ausgewertet hat das Standesamt Namen, die von den Eltern als Zweit- oder Drittname für ihr Kind gewählt wurden. Hier ist seit längerem der Trend zu zeitlosen Namen erkennbar, die im vergangenen Jahr überwiegend auch bei Erstnamen sehr populär waren. Bei den Zweitnamen für Mädchen liegen Sophie (25), Marie und Maria (jeweils 19) deutlich vorn, bei den Jungen sind es Alexander (12), Maximilian (10) sowie Paul (9). Bei den Drittnamen wird es dagegen etwas traditioneller: Hier tauchen Namen wie Dagmar, Elfriede oder Sabine (jeweils 1) bei den Mädchen auf, bei den Jungen ragt Christian (2) heraus. Es folgen Namen wie Albert, Reiner oder Uwe (1).

Von den 3050 Neugeborenen im Jahr 2023 erhielten beim Heilbronner Standesamt 2042 Kinder einen Vornamen, 954 Kinder zwei Vornamen und 51 Kinder drei Vornamen. Drei Kinder erhielten einen Geburtseintrag mit mehr als drei Vornamen.