Mehr Unterricht für talentierte Musiker

Begabtenförderung an der Städtischen Musikschule

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Heilbronn erhalten auch im Schuljahr 2023/24 eine zusätzliche Förderung. Zehn junge Musikerinnen und Musiker zwischen zehn und 18 Jahre haben sich kürzlich vor einer Fachjury für die Begabtenförderung qualifiziert.

Charlotte Piatscheck (Klavier) und Shukai Zhang (Klavier) aus der Klasse von Björn Vielhaber freuen sich ebenso wie Emma Wölfert (Posaune, Klasse Lennart Fries), Freya Schwindt (Horn, Klasse Hiroko Wakabayashi), Kaiya Yang (Violine, Klasse Iordanis Eleftheriadis) und Alexandra Fritzsch (Violine, Klasse Dan Talpan) über diese Auszeichnung.

Weitere zwei Stipendienplätze teilen sich Simon Rieth (Gitarre, Klasse Marcos Nogueira) und Moritz Nigg (Gitarre, Klasse Andreas Großmann) sowie Luisa Zapf (Klavier, Klasse Knara Ghazaryan) und Helena Günther (Klavier, Klasse Björn Vielhaber).

Das Stipendium beinhaltet neben einer zusätzlichen Unterrichtsstunde von 45 Minuten im Hauptfach auch die Mitwirkung bei Kammermusik, in Ensembles und Orchestern der Musikschule sowie Unterricht in Theorie und Gehörbildung.

Der Auswahljury gehörten an: Katharina Schlenker (Fachbereich Klavier), Felicitas Weissert (Fachbereich Streichinstrumente), Michael Unger (Leiter der Musikschule Backnang) und Uta-Mirjam Theilen (Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn).

Die Stipendien werden von der Heilbronner Bürgerstiftung, dem Rotary Club Heilbronn Unterland, dem Förderverein der Städtischen Musikschule und privaten Förderern bereitgestellt.