Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Mehr Sicherheit bei Schulkindern im Straßenverkehr
Heilbronner Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“
Auch dieses Jahr wird die bewährte Tradition fortgeführt, Schülerinnen und Schüler der Heilbronner Grundschulen dazu aufzurufen, ihren Schulweg zu Fuß zu gehen. Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ findet bereits zum siebten Mal statt und läuft von Montag, 16. September, bis Freitag, 27. September.
Für jeden gelaufenen Weg zwischen Schule und Zuhause erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Stempel in Form eines Fußabdrucks auf einer Stempelkarte. Die Schulklasse mit den meisten Fußabdrücken, gewinnt einen Ausflug in das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen, gestiftet vom Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr (HNV).
„Wichtig ist, dass die Kinder von der ersten Klasse an zu Fuß zur Schule gehen. Die Aktion zu Beginn des neuen Schuljahres bietet einen Anreiz hierfür. Kinder sollen während des Aktionszeitraums ihre Freude daran entdecken, den Schulweg selbstständig zu meistern. Mit der Aktion wollen wir den Grundstein dafür legen, dass zu Fuß zur Schule zu gehen die Regel wird und keine Ausnahme bleibt“, erklärt Bürgermeisterin Agnes Christner.
Eltern als Schlüsselrolle
bei der Verkehrserziehung
Werden Kinder früh und altersgerecht an den Straßenverkehr herangeführt, entwickeln sie ein Risikobewusstsein und erlernen ein bewusstes Verhalten im Straßenverkehr. Dabei sind auch die Eltern gefragt. „Der Unterstützung der Kinder durch die Eltern kommt eine Schlüsselfunktion zu“, betont Schul-, Kultur- und Sportamtsleiterin Karin Schüttler und bittet die Eltern, ihre Kinder bei dieser Aktion zu unterstützen. „Der Schulweg wird damit sicherer und die Bewegung trägt zur Gesundheit und Selbständigkeit der Kinder bei.“
- Hinweise für einen sicheren Schulweg sowie Schulwegepläne sind online unter www.heilbronn.de/schulwegplaene abrufbar sowie an allen Schulen erhältlich.