Mehr Schutz für Radfahrer in Böckingen

Heilbronn ist Modellkommune zum Überholabstand

Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen für Radfahrer, wenn diese von Autos in zu geringem Abstand überholt werden. So auch bislang in der Heidelberger Straße im Heilbronner Stadtteil Böckingen. Nun wird auf der Verbindung zwischen Saarlandstraße und Grünewaldstraße der Schutz für Radfahrende verbessert, indem für mehr Abstand zwischen Autos und Radlern gesorgt wird.

Der gestrichelte Schutzstreifen stadtauswärts, bei dem die Fahrradfahrer zusätzlich eine Steigung zu überwinden haben, wird in einen Radfahrstreifen umgewandelt und bekommt eine durchgezogene Linie, die von Autos nicht mehr überfahren werden darf. Auf der gegenüberliegenden Seite wurden Anfang dieser Woche die bestehenden Markierungen entfernt und nun neu aufgebracht. Hier bleibt die Strichlinie bestehen, allerdings wird der Schutzstreifen durchgehend auf 1,5 Meter erweitert. Auch die Parkplätze werden schräger angeordnet, so dass Autos weniger in die Fahrbahn für Fahrräder ragen.

Hintergrund für die Aktion ist eine Studie, bei der im Winter 2022 mit Hilfe von Sensoren, die an Fahrrädern angebracht waren, Daten gesammelt wurden. Dabei kam heraus, dass 52 Prozent aller erfassten Überholabstände unter 1,50 Meter, 19 Prozent unter einem Meter lagen. Die Stadt Heilbronn hat als Modellkommune an dieser Studie teilgenommen.

Weitere Informationen zum Projekt

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert, der aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages initiiert wurde.

Als Mitgliedskommune der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) unterstützt Heilbronn das Forschungsvorhaben in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe (HKA) und AGFK-BW.

Dieselben Teilnehmenden, die bereits für die erste Datenerhebung registriert sind, werden demnächst erneut Daten erheben. Dies erfolgt im November und gegebenenfalls Dezember 2023 für etwa vier Wochen. Dann kann auch ausgewertet werden, ob die Maßnahmen in der Heidelberger Straße die gewünschte Wirkung erzielen.