Mehr Raum für preisgekrönte Skulpturen

Im Museum im Deutschhof steht Umbau bevor

Die Kunst- und Skulpturensammlung der Städtischen Museen Heilbronn erhält neugestaltete Räumlichkeiten im Museum im Deutschhof. Dafür wird das Dachgeschoss so umgebaut, dass eine neue attraktive Ausstellungsfläche entsteht. Weil es sich um ausgewählte Exponate der Ernst Franz Vogelmann-Stiftung handelt, wird der Ausstellungsbereich den Namen Studio Vogelmann bekommen. Diesen Beschluss fasste der Bau- und Umweltausschuss in seiner ersten Sitzung des Jahres.

Der Deutschhof ist der traditionelle Standort der Städtischen Museen Heilbronn. Um ihn attraktiver zu gestalten, wurde bereits 2007 ein Konzept zur sukzessiven Sanierung des Standorts sowie einer Neupräsentation der städtischen Kunstsammlung erarbeitet. Historische Sammlungen aus den Bereichen Naturgeschichte, Archäologie, Kultur- und Stadtgeschichte sowie Kunst sollten in eine chronologische sowie sinnvolle Reihenfolge gebracht werden und parallel zeitgemäße museumspädagogische Anforderungen sowie die Themen Integration, Inklusion und Diversität berücksichtigen.

Teil des Konzepts war auch der Bau der Kunsthalle Vogelmann an der Allee sowie die Eröffnung des Hauses der Stadtgeschichte an der Eichgasse. Den Abschluss der Neukonzeption bildet nun der Umbau des Dachgeschosses, der noch in diesem Jahr beginnen wird. Damit geht auch eine thematische Neuausrichtung dieser Ausstellungsflächen einher. Wo auf 600 Quadratmetern bisher die Archäologische Sammlung gezeigt wurde, wird das „Studio Vogelmann“ entstehen, in dem neben Werken aus der städtischen Kunstsammlung vor allem Skulpturen der Künstler ausgestellt werden sollen, die mit dem Ernst Franz Vogelmann-Preis ausgezeichnet wurden. Dieser wird seit 2007 alle drei Jahre von der Ernst Franz Vogelmann-Stiftung und den Städtischen Museen gemeinsam verliehen.
Um die ausgestellten Kunstwerke gebührend zu präsentieren, wird das Dachgeschoss räumlich umgestaltet. So entstehen unter anderem zusätzliche Wandflächen für Bilder. Im Sinne des Klimaschutzes werden zudem bauliche Verbesserungen angegangen, die den Energieverbrauch und damit die Betriebskosten des Gebäudes reduzieren. Das schont neben Klima und Umwelt auch den städtischen Haushalt.

Die energetische Sanierung sieht eine Reduzierung der Fensterflächen und eine Erneuerung der verbleibenden Fenster vor. Damit erhalten die Räumlichkeiten eine verbesserte Dämmung, die im Winter gegen Kälte und im Sommer gegen Hitze schützt. Um den Strombedarf zu reduzieren, wird auf eine LED-Beleuchtung umgestellt.

Für den Umbau sind Kosten in Höhe von einer Million Euro veranschlagt. Zur Finanzierung erhält die Stadt Heilbronn von der Ernst Franz Vogelmann-Stiftung eine zweckgebundene Spende in Höhe von 500 000 Euro. Zudem beantragt die Stadt für die energetische Sanierung Fördermittel aus dem BAFA-Programm BEG, Bundesförderung für effiziente Gebäude.