Mehr Fläche für mehr Aufenthaltsqualität

Parklets ziehen temporär in die Turmstraße

In der Turmstraße laden zwei sogenannte Parklets zu neuen Formen der Nutzung bisherigen Parkraums ein. Die temporären Einbauten zeigen auf je einem Parkplatz beispielhaft auf, wie Stellplätze alternativ verwendet werden können. Ein Parklet dient dabei als Begegnungsort mit Sitzbank, Pinnboard für den Austausch von Informationen in der Nachbarschaft und Pflanzkiste. In den kommenden Wochen folgt zudem ein kleiner Tisch. Auf einem weiteren Parkplatz bietet ein Parklet Stellfläche für insgesamt zwölf Fahrräder.

Die Parklets stehen zunächst in der Turmstraße und sollen in den kommenden Wochen und Monaten ihren Standort im Quartier mehrmals wechseln. Sie dienen zudem als Treff- und Austauschpunkt im Zuge der Bürgerbeteiligung zur Umsetzung der Leitlinien zur Straßenraumnutzung.

„Meine 25m"
Beteiligung noch bis 3. April

Im Rahmen des Beteiligungswettbewerbs „Meine 25m2“ besteht noch bis zum 3.  April die Möglichkeit, eigene Ideen für eine alternative Nutzung von Parkraum einzureichen. Dabei können 25 Quadratmeter, die Fläche zweier Parkplätze, alternativ gestaltet werden. Einige Ideen sollen dann testweise in der Innenstadt umgesetzt werden. Konzepte und Ideen können als Skizze, Text oder Stichworte per Email an: meine25qm@heilbronn.de gesendet oder in eine Cloud geladen werden. Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es online unter www.heilbronn.de/meine25qm.

Hintergrund

Im Juli 2021 hat der Gemeinderat mit den Leitlinien zur Park- und Straßenraumnutzung die Basis für eine zukünftige Entwicklung der Nutzungen geschaffen. Ziel der Leitlinien ist es, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Straßenraum zu steigern und Gehwege für Fußgänger freizuhalten. Dabei soll Bewohnerparken priorisiert werden, Kurzzeitparkplätze sollen besser verfügbar sein und durch moderne und digitale Bezahloptionen sowie eine einfachere und bessere Auffindbarkeit von bestehendem Parkraum, soll die Parkplatzsuche in Heilbronn vereinfacht werden. Im Rahmen der Anwendung der Leitlinien zur Park- und Straßenraumnutzung ist ein vier- bis fünfmonatiger Beteiligungsprozess vorgesehen. Weitere Informationen unter wirsind.heilbronn.de und www.heilbronn.de/meineinnenstadtnord