Mehr Biodiversität wagen

Heilbronn beteiligt sich am Projekt „Tausende Gärten - Tausende Arten“

Wiesensalbei, wilde Malve und andere Wildpflanzen statt Kies und Schotter: Heilbronn setzt mit einer Kampagne zur Stärkung der Biodiversität ein Zeichen für die biologische Vielfalt und unterstützt mit eigenen Aktionen das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderte Projekt „Tausende Gärten - Tausende Arten“.

„Mit unserer Teilnahme an der bundesweiten Kampagne wollen wir die Biodiversität in Heilbronn weiter stärken und zugleich möglichst viele Menschen zum Mitmachen einladen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Jede und jeder Einzelne kann im Garten oder auf dem Balkon für den Insektenschutz und damit für die Artenvielfalt aktiv werden.“

Mit Plakaten und Flyern sowie Hinweisen auf ihren Social-Media-Kanälen will die Stadt Heilbronn alle Bürgerinnen und Bürger ansprechen, die an einer reichen Artenvielfalt im Stadtgebiet mitwirken wollen. Auch Unternehmen, Schulen und Kitas sind aufgerufen, sich in ihrem jeweiligen Umfeld aktiv zu beteiligen und sich mit dem Thema Biodiversität auseinanderzusetzen.

Gratis-Saatgut für Bürgerinnen und Bürger

Das passende Saatgut stellt die Stadt kostenfrei mit zahlreichen Tütchen zur Verfügung, die mit einer Wildblütenmischung regionaltypischer Arten gefüllt sind. „Das Saatgut kann im Zentralen Bürgeramt und in den allen Bürgerämtern außer in Klingenberg, in der Tourist-lnfo in der Kaiserstraße 17, im Service Center Bauen in der Cäcilienstraße 45 sowie im HNV-Kundencenter in der Harmonie abgeholt werden, solange der Vorrat reicht“, sagt Projektkoordinatorin Susanne Toellner vom Grünflächenamt.

Demonstrationsflächen mit Infotafeln in Heilbronner Parks

Zusätzlich wird die Stadt auch dieses Jahr weitere Freiflächen mit Wildpflanzen naturnah ansäen, damit heimische Insekten und Vögel mehr Nahrung und Fortpflanzungsmöglichkeiten finden. An sechs ausgewählten Orten im Wertwiesenpark, im Campuspark, auf dem Friedensplatz, an der Stauwehrhalle Horkheim, beim Schießhaus und im Botanischen Obstgarten werden Demonstrationsflächen entlang der Wege angelegt, zudem informieren Infotafeln über die Aktion. Die Ansaaten in den Parks erfolgen je nach Witterung im März/April.

Aufgelegt wird das Projekt „Tausende Gärten - Tausende Arten“ vom Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz. Die Kampagne wird getragen von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V., der Wissenschaftsladen Bonn e. V. und der tippingpoints GmbH – agentur für nachhaltige kommunikation in enger Kooperation mit dem Naturgarten e. V., dem Verband Deutscher Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten (VWW) sowie der Heinz-Sielmann-Stiftung und setzt sich bundesweit für naturnahes Gärtnern ein.

Ausführliche Informationen zur Kampagne gibt es online unter www.tausende-gaerten.de, über die Heilbronner Aktivitäten informiert die städtische Webseite unter www.heilbronn.de/insektenvesper.