Ludwig Pfau-Denkmal und Trappensee-Ausstellung

Veranstaltung von Künstlergruppe BMP und Literaturhaus-Förderkreis

Gleich zwei Mal Kultur gibt es am Samstag, 9. September 2023 am Trappensee zu erleben: um 16 Uhr wird das Ludwig Pfau-Denkmal „In die Freiheit“ der Heilbronner Künstlergruppe BMP auf dem See eingeweiht. Anschließend eröffnet der Förderkreis des Literaturhauses die Ausstellung „Geschichte(n) vom Trappensee“, die im Literaturhaus zu einer spannenden Reise rund um den Trappensee und quer durch die Jahrhunderte einlädt.

Einweihung des Ludwig Pfau-Denkmals „In die Freiheit“

Als Kunstkritiker und Dichter, Revolutionär und Demokrat sowie Gründer und Herausgeber des Satiremagazins „Eulenspiegel“ machte sich der 1821 in Heilbronn geborene Ludwig Pfau einen Namen. Anlässlich seines 100. Geburtstags würdigte die Stadt im Jahr 2021 ihren Ehrenbürger in einer Feierstunde sowie vielen begleitenden Veranstaltungen. Einen Teil der Feierlichkeiten bildete die Ausstellung „Ein Denkmal für Ludwig Pfau!“ der Künstlergruppe BMP, die auf der Inselspitze zu sehen war.

Detlef Bräuer, Karl May und Uli Peter zeigten 18 Miniatur-Entwürfe für ein Denkmal, aus denen Ausstellungsbesucher und der Kulturausschuss des Gemeinderats eine der Miniaturen auswählte, das nun realisierte Boot mit dem Titel „In die Freiheit“. Es bezieht sich auf die Flucht- und Exilzeit Pfaus, der sich für demokratische Ziele einsetzte. Die Umsetzung des Denkmals erfolgte im Auftrag des Gemeinderats. Finanziert wird es durch die Maria Ensle-Stiftung.

Ausstellungseröffnung „Geschichte(n) vom Trappensee“

Auf die Vergangenheit des Trappensees geht die Ausstellung des Förderkreises ein. Sie nimmt 1519 ihren Anfang, als der nach dem damaligen Eigentümer Philipp Orth noch Orthensee genannte Trappensee erstmals urkundlich erwähnt wurde. 1575 ließ der Kaufmann und Bürgermeister mitten im See ein Herrenhaus-Schlösschen im Renaissance-Stil bauen. Nach einer wechselvollen Geschichte beherbergt das Trappenseeschlösschen seit Juli 2020 das neu gegründete Literaturhaus Heilbronn. Davor war das Haus unter anderem Schule und zuletzt Auktionshaus.

Die Ausstellung „Geschichte(n) vom Trappensee“ stellt nicht nur die Geschichte von See und Schlösschen in den Mittelpunkt, sondern erzählt auch zahlreiche und spannende Anekdoten rund um das Trappenseeareal sowie die Beziehung der Heilbronnerinnen und Heilbronner zu diesem denkmalgeschützten Kleinod.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Literaturhauses besucht werden. Der Eintritt ist kostenfrei.