Lokaler Klimaschutz als Gemeinschaftsleistung

Bürgermeister Ringle bei digitaler Klimaschutzdiskussion der ISoGBW

Klimaschutz als gemeinschaftliches Ziel steht bei der Umsetzung von Maßnahmen im Kontrast zu oft komplexen Verantwortungsstrukturen. In kaum einem anderen Bereich spielen intersektorale Schnittstellen eine so große Rolle, um Planungen erfolgreich umzusetzen. Auch für die Stadt Heilbronn sind funktionierende Schnittstellen und der Wille zur Gemeinschaftsleistung bei der Realisierung ihrer Klimaschutzziele unerlässlich.

Bürgermeister Andreas Ringle und Dr. Bettina Schmalzbauer, Leiterin der städtischen Stabsstelle Klimaschutz, geben daher bei der digitalen Diskussionsveranstaltung „Lokaler Klimaschutz – wie schaffen es Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam?“ Einblicke in die täglichen Herausforderungen der interdisziplinären Arbeit für den Klimaschutz. Veranstalter ist die Heilbronner Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg (ISoG BW), die beim Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW CAS) auf dem Bildungscampus angesiedelt ist.

Gemeinsam mit Ministerin Thekla Walker MdL, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, und weiteren Vertreterinnen und Vertretern auf dem Podium diskutiert Bürgermeister Ringle zum Thema „Klimawandel – Konflikt- und Kooperationszonen“. Schmalzbauer gibt Input und lädt zur Diskussion zum Thema „Klimaschutz als Querschnittsthema in der Stadtverwaltung“.

Die Veranstaltung findet am 19. Januar ab 15 Uhr digital auf Zoom statt. Anmeldung per E-Mail an sara.ruggeri@cas.dhbw.de.