Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Literarische Orte in Heilbronn entdecken

Multimediale Karte auf der Homepage des Literaturhauses

Heilbronn hat eine ganze Fülle an Orten zu bieten, die in Berührung mit der großen und kleinen Literatur gekommen sind. Der berühmte amerikanische Schriftsteller Mark Twain etwa startet in Heilbronn seine berühmte Floßreise auf dem Neckar nach Heidelberg, Schiller steigt im Gasthof zur Sonne in der heutigen Sülmerstraße 52 ab und Christian Morgenstern wählt als Ort der Handlung seiner Schildkrökröte den Heilbronner Marktplatz. 

Der Förderverein „Freunde des Literaturhauses Heilbronn“ präsentiert ab heute ein neues Format auf der Homepage des Literaturhauses: Die literarischen Orte Heilbronns als interaktive Karte mit kurzen Erklärvideos des Heilbronner Historikers Peter Wanner. An jedem ersten Montag des Monats kommt ein weiterer Punkt auf der Karte hinzu, über den Interessierte zu dem dazugehörigen Video auf dem Youtube-Kanal des Literaturhauses gelangen. 

„Uns als Freundeskreis ist es wichtig, dass wir die vielfältigen Verbindungspunkte der Stadt Heilbronn mit der Literatur auch multimedial sichtbar und einem breiten Publikum zugänglich machen“ sagt der Vorsitzende des Freundeskreises Gerd Kempf. Denkbar sei auch, so Kempf, an den Orten QR-Codes anzubringen und sie damit noch unmittelbarer mit dem Projekt zu verknüpfen. „Mit der medialen Vernetzung, dem Ausbau von Kooperationen und neuen Formaten wollen wir das Literaturhaus Zug um Zug zu einem Ort des lebendigen Austauschs und der Begegnung machen, schlicht ein Ort gelebter sozialer Praxis“, freut sich Literaturhauschef Dr. Anton Knittel über das neue Angebot und die Unterstützung des Freundeskreises.

Einsehbar ist das bisher erste Video über die Homepage des Literaturhauses: https://literaturhaus.heilbronn.de/literarische-orte-in-heilbronn