Kultur mitgestalten

Gründungsversammlung des AK Kultur

Der seit einigen Monaten bestehende Arbeitskreis Kultur kommt am Montag, 12. Juli, 19.30 Uhr, im Deutschhof zusammen, um sich formal zu gründen. Eingeladen sind alle Heilbronner Kulturschaffenden – sei es als Einzelperson, Gruppe oder Institution. Offizielle Tagesordnungspunkte sind die Verabschiedung der Geschäftsordnung und die Wahl des Kulturbeirats. Zur Begrüßung spricht Bürgermeisterin Agnes Christner. Ein kulturelles Rahmenprogramm wird von High Tide, Rahî und Moderator Nektarios Vlachopoulos bestritten. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung unter www.maschinenfabrik-hn.de/akkultur bis Sonntag, 11. Juli, erforderlich.

Die Gründung des Arbeitskreises Kultur ist ein Ergebnis der Kulturkonzeption Heilbronn, die in einem breit angelegten Beteiligungsprozess zwischen Kulturverwaltung, Gemeinderat, Kulturschaffenden und Bürgerschaft erarbeitet wurde. Der Arbeitskreis stellt einen Zusammenschluss der Heilbronner Kulturschaffenden dar und bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und zum Mitgestalten der lokalen Kulturlandschaft. In monatlichen Treffen werden aktuelle kulturelle Themen besprochen und neue Ideen entwickelt.

Darüber hinaus ist der AK Kultur wichtiger Partner der kommunalen Kulturverwaltung, wird im Kulturausschuss gehört und entscheidet als Teil einer Jury mit über die Vergabe von städtischen Kulturfördermitteln. Zur Bündelung der Interessen und als „Sprecherfunktion“ wählt der AK Kultur aus seiner Mitte für die Dauer von zwei Jahren bis zu fünf Mitglieder in den Kulturbeirat. Dieser ist auch für die inhaltliche und formale Vorbereitung der Sitzungen und die Unterstützung von Kulturakteuren und Kulturakteurinnen verantwortlich.

Bereits seit Sommer letzten Jahres arbeitet der AK Kultur inhaltlich, hat sich über kulturelle Themen während der Pandemie auf digitalem Weg regelmäßig ausgetauscht, sich intensiv mit den Anforderungen für ein Heilbronner Kulturportal auseinandergesetzt und Kooperationen angebahnt. Die formelle Gründung des AK Kultur musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie lange aufgeschoben werden.

Kontakt

Fragen zur Gründungssitzung und zum gesamten AK Kultur sowie Themen für kommende Sitzungen können über die aktuelle Geschäftsstelle an die Steuerungsgruppe übermittelt werden. Die Geschäftsstellenfunktion wird derzeit vom Kulturzentrum Maschinenfabrik wahrgenommen. Dieses ist per E-Mail an: info@maschinenfabrik-hn.de zu erreichen.