Krümelkiste bietet Unterstützung

9. bis 15 Februar - Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien

Eine bundesweite Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien will auf das Leid dieser Kinder aufmerksam machen. Vom 9. bis 15. Februar soll mit Aktionen und Veranstaltungen Wissen vermittelt und betroffenen Familien und Kindern der Weg zu Hilfe und Genesung gezeigt werden. Am Donnerstag, 13. Februar, 14 bis 17 Uhr, ist die Caritas Heilbronn-Hohenlohe auf dem Kiliansplatz mit Glücksrad-Quiz und Infostand zum Thema Kinder suchtbelasteter Familien.

Dabei stellt sie auch die Angebote der „Krümelkiste“ der Caritas vor. Sie bietet Heilbronner Kindern ein altersspezifisches Gruppenangebot sowie Einzelbegleitung. Die „Mini-Krümelkiste“ ist für Kinder von sechs bis acht Jahren, die „Krümelkiste“ für neun- bis zwölfjährige. Für Jugendliche ab 13 Jahren gibt es Einzelgespräche. In der Krümelkiste können sich Kinder mit anderen austauschen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und erhalten kindgerechte Informationen zum Thema Sucht. Stadt und Landkreis finanzieren das Angebot.

Experten zufolge wächst jedes sechste Kind in Deutschland bei suchtkranken Eltern auf, die meisten davon sind Alkoholiker. Schon früh übernehmen diese Kinder Verantwortung für die Eltern und springen in die Bresche, wenn die Erwachsenen suchtbedingt ausfallen. Nicht selten erledigen die Kinder den Haushalt und versorgen die kleineren Geschwister. Und oftmals kümmern sie sich so sehr um die Bedürfnisse ihrer Eltern, dass sie darüber verlernen, Kind zu sein.

Um sich trotz widriger Kindheitsumstände gesund zu entwickeln, brauchen diese Kinder erwachsene Vertrauenspersonen, die sich ihnen zuwenden, ihnen zuhören und ihnen das Gefühl vermitteln, angenommen und wertvoll zu sein. Solche sicheren Bezugspersonen können Großeltern oder andere Verwandte sein, aber auch Lehrer, Erzieherinnen oder Eltern von Freunden. Hilfreich sind besondere Gruppenangebote, bei denen Kinder suchtkranker Eltern über ihre Sorgen sprechen können und lernen, wieder Kind zu sein.

Weitere Termine der bundesweiten Aktionswoche gibt es unter hier, mehr Infos zur Krümelkiste gibt es bei der Caritas Heilbronn-Hohenlohe.