Kompakter Projekte-Kompass bis 2030

Stadt Heilbronn bringt Magazin für die Bürgerschaft heraus

Mit dem Magazin „Unser Heilbronn – Perspektive 2030“ geht die Stadt Heilbronn beim Thema Bürgerinformation und Öffentlichkeitsarbeit neue Wege. Auf 80 Seiten stellt sie mit vielen Bildern und kurzen Texten über 50 Schwerpunktprojekte vor, die in der Stadtentwicklung der nächsten Jahre wichtige Akzente setzen werden. „Wir möchten in den aktuellen turbulenten Zeiten mit Ukraine-Krieg, Inflation und Energiekrise einen klaren Kompass geben, dass Verwaltung und Gemeinderat die Stadt in allen wichtigen Bereichen weiterhin zukunftsfest aufstellen – damit Heilbronn auch künftig ein starker Wirtschaftsstandort und eine attraktive Stadt bleiben wird“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel.

In die drei Hauptfelder Wissen, Wirtschaft und Wohlfühlen sind die Projekte untergliedert. Erläutert werden nicht nur Großprojekte wie der Innovationspark Künstliche Intelligenz (KI), der neue Bildungscampus West, die Innovationsfabrik 2.0 oder der Neckarbogen mit dem Neubau der international ausgerichteten Josef-Schwarz-Schule. Auch spannende Bildungsprojekte (Sprachsensible Schule, neues Kulturportal), ehrgeizige Klimaschutz-Pläne, das Projekt sichere und saubere Innenstadt, eine Geschichtswerkstatt mit Stationen auf der Waldheide, ein neuer Neckarzugang in der Innenstadt, der geplante Radschnellweg, das Projekt klimastabiler Stadtwald, neue Begegnungsprojekte oder neue digitale Angebote der Verwaltung werden dargestellt.

„Wissen schafft Wirtschaftskraft lautet unsere Strategie“, betont OB Mergel und verweist auf die vielen Bildungsprojekte und die Ausbildung einer guten Fachkräftebasis für Unternehmen direkt am Standort Heilbronn. Mit der Innovationsfabrik 2.0, dem erweiterten Bildungscampus und dem KI-Innovationspark würden zum Beispiel weitere wichtige Zukunftsimpulse gesetzt und Heilbronn als Wissensstadt ein großes Stück vorangebracht.

55 Bilder veranschaulichen, wie Heilbronn sich in den nächsten Jahren entwickeln wird. Eine große Karte lokalisiert die Projekte. In einem eigenen Kapitel wird Heilbronns Weg zur Wissensstadt erläutert. Die Dokumentation sei bewusst bürgerfreundlich gestaltet, im handlichen Querformat, anschaulich, kompakt und modern, verdeutlicht Florian Baasch, Leiter der Stabsstelle Strategie und Stadtentwicklung. „Es soll zum Blättern und Lesen einladen – und hat sogar eine Fadenbindung in Heilbronner Stadtfarben.“ Mit dem Projekte-Schaufenster solle deutlich werden, „dass Heilbronn auch 2030 lebenswert und wettbewerbsfähig sein wird“.

Die Perspektive 2030 wird einerseits an rund 15.000 Haushalte in Heilbronn versandt – eine Zufallsauswahl über das Melderegister, die alle Stadtteile abdeckt. Öffentlich ausgelegt wird das Magazin zudem in allen Bürgerämtern, allen Kulturinstituten (Stadtbibliothek, Stadtarchiv, Musikschule, Städtische Museen, Literaturhaus), in der Volkshochschule und der Experimenta. 20.000 Exemplare sind in der ersten Auflage gedruckt.

Online-Version Die Inhalte des Magazins werden zudem in einer Online-Version auf einer Unterseite der städtischen Homepage dargestellt. Dort gibt es zudem kurze Videos mit Bürgermeinungen zu einzelnen Projekten, man kann Themen nach Interessen filtern und erhält in einer interaktiven Karte Informationen durch Anklicken. Die Online-Version ist barrierefrei gestaltet. Die Texte können über ein Auswahlfenster in der Navigationsleiste in 28 verschiedenen Sprachen angezeigt werden.

Die Internetadresse lautet: https://zukunft.heilbronn.de

Präsentieren das neue Magazin „Unser Heilbronn – Perspektive 2030“: Oberbürgermeister Harry Mergel (re.), Strategie-Stabsstellenleiter Florian Baasch und Projektleiterin Karoline Pfizenmayer