Kleist-Archiv Sembdner setzt erfolgreiche Arbeit fort

Anker des Literaturhauses

Das Kleist-Archiv Sembdner (KLAS) bleibt beim Literaturhaus Heilbronn. Mit großer Mehrheit sprach sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 27. April, für die Weiterführung des Archivs als Anker des Literaturhauses aus. Damit lehnte er eine Abgabe des Archivs an Dritte ab, wie sie unter anderem von der Gruppierung der Linken im Gemeinderat beantragt worden war. „Es freut mich sehr, dass das Kleist-Archiv Sembdner damit seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann, und ich bin mir sicher, dass es künftig noch stärker in die Stadtgesellschaft hineinwirken wird“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Der Anfang dafür ist nach dem Wechsel in der Leitung gemacht.“

Das KLAS leitet seit Frühjahr 2019 der promovierte Literaturwissenschaftler Dr. Anton Knittel, der auch das 2020 eröffnete Literaturhaus Heilbronn erfolgreich führt. Nach der anfänglichen Fokussierung auf die Etablierung des neu gegründeten Literaturhauses hat er zahlreiche neue Aktivitäten des KLAS gestartet. So richtete er beispielsweise 2021 eine dreitägige internationale wissenschaftliche Konferenz zu Friedrich Hölderlin und Heinrich von Kleist aus und rief die neue Reihe „Kleist-Erlesen“ ins Leben. Zudem entstanden die Podcast-Reihe „Warum Kleist?“, ein Hörspiel zu „Michael Kohlhaas“ und das Video: „Das Käthchen von Heilbronn“ als Puppenspiel. Zu den vielfältigen Angeboten des KLAS, die das Kultur- und Bildungsangebot der Stadt Heilbronn bereichern, gehören darüber hinaus Kooperationen, unter anderem mit der Programmierschule 42 und der Hochschule Heilbronn, sowie das Angebot „Das Käthchen von Heilbronn. Für Kinder“, das sich speziell an Grundschulklassen richtet.

Das KLAS baut auf der Sammlung des Kleist-Forschers und -Herausgebers Helmut Sembdner (1914-1997) auf und wird seit 1991 als Einrichtung der Stadt Heilbronn geführt. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat es sich als eine wichtige Anlaufstelle für Kleist-Interessierte etabliert. Ein zentrales Arbeitsfeld ist das große historische Ritterschauspiel „Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe“, das die Stadt Heilbronn auch literarisch international bekannt gemacht hat. Mit Beschluss des Gemeinderats vom 13. November 2018 wird das KLAS als Anker des im Sommer 2020 eröffneten Literaturhauses am Trappensee in Personalunion von Dr. Anton Philipp Knittel geleitet.

Eine Abgabe an Dritte wäre auch aus rechtlichen Gründen schwierig gewesen. Beim Kauf der Arbeitsbibliothek des Kleistforschers Helmut Sembdner im Jahr 1990 hat sich die Stadt vertraglich verpflichtet, dass das Vertragsobjekt unter dem Namen „Kleist-Archiv Semdbner“ eine geschlossene Sammlung bleibt. Damit dürfen die Bestandteile nicht auseinandergerissen werden und muss die Sammlung den Namen Kleist-Archiv Sembdner tragen. Zudem sieht die Vereinbarung vor, das KLAS in Heilbronn aufzustellen und hier der Öffentlichkeit zugänglich zu machen ist. Nach der Wiedereröffnung der Stadtbibliothek Heilbronn im Theaterforum K3 wird dort weiterhin auch das KLAS seine Heimat finden.