Kein Jugendlicher darf verloren gehen

Ein Jahr Jugendberufsagentur

„Die Jugendberufsagentur ist ein Musterbeispiel für ein gelungenes Arbeitsbündnis“, sagt Bürgermeisterin Agnes Christner. Vor einem Jahr haben die Heilbronner Agentur für Arbeit, das Jobcenter Stadt Heilbronn und die Stadt Heilbronn die Jugendberufsagentur für die Stadt Heilbronn, kurz: JUBA, gegründet. Seither hat die Einrichtung in der Rosenbergstraße 50 in etwa 1100 Beratungsgesprächen jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren bei Fragen und Problemen weitergeholfen.

„Gleich zu Beginn war die Devise der neuen Einrichtung klar: Kein Jugendlicher darf verloren gehen“, betont Christner und verweist auf die Ausgangssituation mit einer dynamischen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und der zugleich überproportional hohen Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen. Mit einem Sofortzugang zu den vielfältigen Angeboten traf die JUBA von Beginn an einen Nerv, allein im November 2019 hatten 213 Jugendliche die Einrichtung aufgesucht. Doch dann kam die Corona-Pandemie, die positive Entwicklung wurde abrupt unterbrochen. Daher arbeitet die JUBA zurzeit an einer eigenen Webseite, die kurz vor der Fertigstellung steht. Auch wollen sich die JUBA-Kooperationspartner künftig auf Instagram präsentieren, um ihre Bekanntheit zu steigern und einen modernen Sofortzugang zu ihren Angeboten zu schaffen.

„Die JUBA-Stelle ist eine liebevolle Stelle“

Und das Portfolio kann sich sehen lassen: Neben den Leistungen der Berufsberatung und der Arbeitsvermittlung in Verbindung mit der Grundsicherung sind auch Jugendberatung, Integrationsmanagement für Geflüchtete sowie Leistungen des Bildungsbüros unter dem gemeinsamen Dach der JUBA verankert. Hinzu kommt die Vernetzung mit anderen Partnern, wie dem Haus des Jugendrechts, was weitere Möglichkeiten zur Unterstützung junger Menschen bietet.

„Unser Erfolgskonzept war von Beginn, dass wir jungen Menschen auf Augenhöhe begegnen, mit Respekt und als Gestaltende ihrer eigenen Zukunft“, betonen die JUBA-Koordinatoren Jochen Hemer und Katharina Feil, die ihre jungen Besucher fachlich und persönlich so unterstützen wollen, dass sie sich selbst zu helfen lernen und so ihre eigene Richtung bestimmen können. Insbesondere der ganzheitliche Ansatz ermöglicht es den jungen Menschen, an mehreren Baustellen zeitgleich und vernetzt zu arbeiten. „Die JUBA-Stelle ist eine liebevolle Stelle“, war dann auch das Feedback eines Jugendlichen.

Wie geht es nun unter Pandemiebedingungen weiter?

Eine Besonderheit der JUBA ist der Sofortzugang zu den Angeboten – und dieser soll auch unter Pandemiebedingungen sicher gewährleistet bleiben. Als Schlüssel hierfür sehen die Koordinatoren die im Aufbau befindliche Online-Präsenz, mit der die drei Kooperationspartner erstmals alle Informationen und Angebote auf einer gemeinsamen Seite bündeln. Hier finden Nutzerinnen und Nutzer künftig prägnante Beschreibungen der Leistungen sowie einen Verweis auf die JUBA-Hotline. Herzstück des neuen Sofortzugangs wird zudem ein Terminvereinbarungstool, mit dem die Jugendlichen selbstbestimmt einen Termin mit dem Wunschfachbereich vereinbaren können.  Dieser Termin kann ein persönlicher oder telefonischer sein –  so, wie es der Jugendliche bevorzugt. Auch Eltern und Fachkräfte können sich über die Homepage informieren und bei Bedarf den Kontakt zur JUBA herstellen.

Über einen derzeit noch in Planung befindlichen Instagram-Auftritt will die JUBA ihre Zielgruppe künftig direkt erreichen. Junge Menschen sollen so mit relevanten Informationen aus den Fachbereichen, aber auch anregenden Themen versorgt werden. Nur einen Klick entfernt sollen sie so ein Teil der JUBA werden können, ohne Kunde im persönlichen Austausch mit einer Fachkraft zu sein.

Die derzeitige Pandemiesituation bedeutet für die JUBA, dass ein Einlass ohne Termin derzeit nicht möglich ist. Viele Angelegenheiten können aber online, schriftlich oder telefonisch erledigt werden. Erreichbar ist die JUBA unter Telefon 07131 969-777.