Kampagne zu Mehrwegsystemen gestartet

Förderprogramm für Heilbronner Gastronomen

Bereits über 20 Gastronomen und sonstige Anbieter von Speisen und Getränken zum Mitnehmen haben auf Basis eines städtischen Förderprojekts ein Mehrwegsystem für To-go-Becher oder -Schüsseln eingeführt. Die Stadt bezuschusst noch bis Ende des Jahres die Einführung solcher Systeme mit je 380 Euro und möchte mit der aktuellen Kampagne #heilbronnistambechern weitere Gastronomen und Anbieter überzeugen.

Noch in diesem Jahr können Betriebe mit Take-away- oder To-go-Angeboten, die einen Standort in Heilbronn haben, in der dritten und letzten Förderrunde einen entsprechenden Antrag stellen. Begleitet wird die Förderrunde mit Infoplakaten, die die Stadt den beteiligten Betrieben zur Verfügung stellt, und einer Social-Media-Kampagne.

Ziel des Förderprogramms ist es, durch Mehrwegsysteme das Müllaufkommen in der Stadt zu verringern, und damit einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und so zum Klimaschutz zu leisten. Denn laut Bundesumweltamt ersetzt ein Mehrwegbecher bis zu über 500 Einwegbecher.

Ab dem kommenden Jahr verpflichtet das Verpackungsgesetz größere Caterer, Lieferdienste und Restaurants, neben Einweg- auch Mehrwegbehälter für Essen und Getränke zum Mitnehmen anzubieten. Gastronomiebetriebe können somit jetzt noch von einer Förderung profitieren, bevor sie ab dem kommenden Jahr ein Mehrwegsystem einführen müssen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm sind nachzulesen unter www.heilbronn.de/istambechern.