Jungmusiker aus der Region sehr erfolgreich

Mit neun Preisen ist der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ für die Teilnehmenden des Regionalwettbewerbs Heilbronn sehr erfolgreich verlaufen. Von den neun jungen Musikerinnen und Musikern aus der Region, die in Lübeck ihr Können präsentierten, erzielten drei jeweils einen ersten Preis, vier jeweils einen zweiten Preis und zwei jeweils einen dritten Preis.

Uta-Mirjam Theilen, die Vorsitzende des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ für die Stadt und den Landkreis Heilbronn und Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn, freut sich über das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Heilbronn: „Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratuliere ich zu ihren tollen Leistungen, hinter denen ganz viel Arbeit steckt.“

Von der Städtischen Musikschule Heilbronn hatten sich vier Schülerinnen und Schüler für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Sie erlangten drei zweite Preise und einen dritten Preis. Zwei der zum Bundeswettbewerb weitergeleiteten Teilnehmerinnen des Regionalwettbewerbs Heilbronn konnten in Lübeck leider nicht antreten.

Gewertet wurden im 61. Wettbewerbsjahr vom 16. bis 22. Mai in Lübeck die Kategorien Blasinstrumente solo oder mit Begleitung, Gitarre, Bass (Pop), Musical, Orgel, Klavier vier- bis achthändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied, Schlagzeugensemble sowie „Besondere Besetzungen mit Musik der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus“.