Jugendgemeinderat feiert 20-jähriges Bestehen

Dienstag, 24. Juli, im Wertwiesenpark

Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert der Jugendgemeinderat Heilbronn am Dienstag, 24. Juli, ab 16 Uhr an der Bühne im Wertwiesenpark sein 20-jähriges Bestehen. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Lisa Roth und Oberbürgermeister Harry Mergel findet eine Podiumsdiskussion statt. Anschließend zeigen DJ und Musiker auf der Bühne ihr Können. Der Eintritt zur Party ist frei.

Zur Diskussion steht gegen 16.30 Uhr das Thema „Jugendgemeinderat – Früher vs. Heute“. Unter der Moderation von Lisa Roth debattieren hierzu unter anderem Astrid Wagner, Mitglied im ersten Jugendgemeinderat 1998 bis 2000, die ehemaligen Jugendgemeinderäte Jakob Dongus (2012-2014), Maxim Kramer (2014-2016) und Rita Agirman (2016-2018).

Für Stimmung sorgen ab 17.15 Uhr der Rapper Dennis Da Menace sowie ab 18.15 Uhr DJ Martin King. Passend hierzu werden auch Festivalbändchen und Knicklichter ausgegeben. Zur Jubiläumsfeier werden außerdem ein Infostand des amtierenden Jugendgemeinderats vor Ort sein sowie eine Cocktailbar, ein Henna-Tattoo-Stand, je ein Crêpes-, Eis- und Süßwarenstand sowie ein Wraps- und Twisterstand. Zudem wird eine Hairstylistin auf Wunsch Flechtfrisuren kreieren.

Der Jugendgemeinderat Heilbronn vertritt die Interessen der Heilbronner Jugendlichen und setzt sich aus 20 Heilbronner Schülerinnen und Schüler zusammen, die jeweils auf zwei Jahre gewählt werden. Zu den größeren Erfolgen des Jugendgemeinderats zählen die Einführung des Nachtbusses (2002), die gebührenfreie Stadtbibliothek für Jugendliche bis 19 Jahren (2009), die Initiierung des gleich mehrfach preisgekrönten Flüchtlingspatenschaftsprojekts „Welcome“ (2015/16) sowie die Einrichtung zweier Basketballfelder und eines Beachvolleyballfeldes im Wertwiesenpark (2016). Des Weiteren hat der Jugendgemeinderat in der Vergangenheit mehrfach Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen für Jugendliche organisiert, an Veranstaltung mit Infoständen und Aktionen teilgenommen sowie politische Studienfahrten nach Berlin unternommen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter <link https: jugendgemeinderat.heilbronn.de>jugendgemeinderat.heilbronn.de.