Japanischer Generalkonsul zu Gast bei OB Mergel

Wirtschaftsbeziehungen wichtiges Thema des Gesprächs

Der japanische Generalkonsul Nobutaka Maekawa war heute, 26. Oktober, zu Gast bei Oberbürgermeister Harry Mergel und hat sich dabei in das Gästebuch der Stadt Heilbronn eingetragen.
OB Mergel stellte Maekawa die Stadt Heilbronn und anstehende Projekte und Entwicklungsperspektiven vor. Im Gespräch tauschten sich Maekawa und Mergel dabei insbesondere hinsichtlich wirtschaftlicher Themen und der Digitalisierung aus. Auch der Umgang mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie wurde besprochen.

„Japan ist bekannt für seine technologische Innovation und einen rapiden wissenschaftlich-technischen Fortschritt. Auch in Heilbronn haben diese Themen einen hohen Stellenwert und gewinnen mit Blick auf die Entwicklungen im Bereich KI, aber auch in der Transformation klassischer Wirtschaftsfelder noch stärker an Bedeutung. Der fachliche Austausch mit Herrn Generalkonsul Maekawa war mir daher eine besondere Freude. Wir werden auch zukünftig im Dialog bleiben und im gemeinschaftlichen Austausch Synergien fördern“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel nach dem Gespräch.

Anlass für den Besuch gaben der Amtsantritt von Maekawa im August 2020 sowie das 160jährige Bestehen der offiziellen diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Deutschland, das in diesem Jahr begangen wird. Maekawa zeichnet als Generalkonsul für Baden-Württemberg und Bayern verantwortlich, in den beiden Bundesländern leben über 13.000 Japanerinnen und Japaner, mehr als 700 japanische Unternehmen sind angesiedelt.

Generalkonsul Nobutaka Maekawa trägt sich im Beisein von Oberbürgermeister Harry Mergel in das Gästebuch der Stadt Heilbronn ein. Foto: Stadtarchiv/Barbara Kimmerle