Interkulturelle Vereine als Brückenbauer

Projekt „Migrantenorganisationen für den Arbeitsmarkt“

Zahlreiche digitale Treffen und mehrere selbst erstellte informative Kurzvideos: Das ist die erste Zwischenbilanz des 2020 ins Leben gerufenen Heilbronner Teilprojekts „Migrantenorganisationen für den Arbeitsmarkt“ (MOfA), das im Rahmen des bundesweit geförderten IQ-Projekts (Integration durch Qualifizierung) stattfindet.

Die Mitglieder der interkulturellen Vereine werden auf diese Weise insofern gestärkt, dass sie im eigenen Verein wichtige Informationen zu bestehenden Strukturen - vor allem auch im Bereich Arbeitsmarkt - gezielt weitergeben können. Menschen mit Zuwanderungs- und Fluchterfahrung erhalten so bessere Chancen und einen leichteren Zugang in den Arbeitsmarkt.

Interkulturelle Vereine sind oft für Neuzugewanderte wichtige Anlaufstellen, da sie Kontakte zu Organisationen herstellen können, betont Roswitha Keicher, Leiterin der städtischen Stabsstelle Partizipation und Integration. „Sie sind wichtige Brückenbauer, da sie einerseits Zugewanderte begleiten und Hinweise auf Zuständigkeiten geben können, anderseits unterstützen sie die Kommunikation und die Informationsweitergabe der Arbeitsmarktakteure“, so Keicher.

Interkulturelle Vereine unterstützen Arbeitsmarktakteure

Mittlerweile hat die Stabsstelle Partizipation und Integration viele Veranstaltungen mit Unterstützung von Arbeitsmarktakteuren wie der Bundesagentur für Arbeit oder der Anerkennungsberatung angeboten, die Hintergrundinformationen vermittelt haben. „Ohne die Mitwirkung der interkulturellen Vereine würden vielen Menschen diese Informationen sowie das Verständnis für hiesige Strukturen und Angebote im komplexen Handlungsfeld Arbeitsmarkt fehlen“, erklärt Keicher.

Für eine nachhaltige Sicherung der Informationsweitergabe wurden im Juli Videos mit MOfA-Projektteilnehmern erstellt, die Arbeitsmarktakteure interviewt haben. Mit diesen Kurzvideos sollen Hemmschwellen abgebaut und durch das digitale Format vor allem jüngere Vereinsmitglieder und neue Ehrenamtliche gewonnen werden.