Idyllisch Radeln am Böllinger Bach

Fuß- und Radweg Neckarau fertiggestellt

Anfang August wurde im Gewann Neckarau zwischen der Buchener Straße und der Wannenäckerstraße auf 850 Metern ein attraktiver Lückenschluss für den Fuß- und Radverkehr fertiggestellt. Abseits der stark befahrenen Kreisstraße K 9560 können Radfahrerinnen und Radfahrer nun die Strecke zwischen Kernstadt und Biberach sicher und komfortabel bewältigen. Auch die Hauptzufahrt zu den Böllinger Höfen muss nicht direkt gekreuzt werden – die Radstrecke führt unter der Straße entlang.

Der Bau der teils idyllisch am Böllinger Bach gelegenen Strecke wurde in Eigenleistung durch das städtische Betriebsamt durchgeführt. Bürgermeister Wilfried Hajek zeigte sich beim Vor-Ort-Termin begeistert: „Ich freue mich, dass hier ein attraktiver Fuß- und Radweg für Freizeitradler, aber auch für die Pendlerinnen und Pendler, die in den Böllinger Höfen arbeiten oder aus Biberach kommen, entstanden ist. Die Umsetzung in Eigenregie macht wieder einmal deutlich, zu welch großartiger Leistung die Kollegen des Betriebsamts fähig sind.“

Auch die neue Fuß- und Radwegbrücke über den Böllinger Bach auf Höhe des Hundesportvereins wurde in den Weg integriert. Die Erneuerung der Richtung Kernstadt an den neuen Weg anschließenden Beläge soll zeitnah erfolgen.

Der neue Fuß- und Radweg Neckarau ist ein Teilstück der insgesamt 11,5 Kilometer langen Radroute Nord, die das Amt für Straßenwesen als durchgehende und sichere Radverkehrsverbindung von der Heilbronner Innenstadt über Neckargartach bis nach Biberach geplant hat. Der Großteil der Strecke wurde bereits fertiggestellt, kleinere Maßnahmen stehen noch aus.

Bürgermeister Wilfried Hajek und Projektleiter Marc Sanwald (vorne) mit Ronny Herweg, Marlon Wendler, Sachgebietsleiter Steffen Vogt und Danny Fabian (hinten, v.l.n.r.) die gemeinsam mit weiteren Kollegen des Betriebsamts den Bau ausgeführt haben