Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

ICE hält in Heilbronn ab Juli mehrmals täglich

Bahn-Bevollmächtigter schreibt OB Mergel

ICE-Züge werden in der Stadt Heilbronn von Juli bis Dezember 2024 mehrmals täglich halten und Reisende ohne Umsteigen bis nach Berlin, Hamburg oder Innsbruck bringen. Diese positive Botschaft hat Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg, dem Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel in einem Schreiben direkt mitgeteilt.

Hintergrund für die gute Nachricht ist eine Generalsanierung auf der Riedbahn-Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt. In der Folge werden einige ICE-Züge über die Frankenbahnstrecke und damit über Heilbronn umgeleitet. Krenz verweist auf vier ICE-Verbindungen, die ab Mitte Juli im Heilbronner Hauptbahnhof halten werden:

  • ICE 118, täglich vom 16. Juli bis 14. Dezember 2024
    15:48 Uhr Abfahrt Heilbronn (Innsbruck – Stuttgart – Berlin)
  •  ICE 119, täglich vom 16. Juli bis 14. Dezember 2024
    12:06 Uhr Abfahrt Heilbronn (Berlin – Stuttgart – Innsbruck) 
  • ICE 1696, freitags und samstags vom 19. Juli bis 14. Dezember 2024
    12:21 Uhr Abfahrt Heilbronn (Stuttgart – Würzburg – Berlin)
  •  ICE 1176, samstags vom 20. Juli bis 14. Dezember 2024
    9:14 Uhr Abfahrt Heilbronn (Stuttgart – Würzburg – Hamburg)

Attraktive Fahrzeiten von 5.15 Stunden von Heilbronn nach Hamburg oder 6.16 Stunden nach Berlin werden somit möglich.

„Das ist eine erfreuliche Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger, für unsere Unternehmen und alle Akteure in der gesamten Region. Endlich erhält die Großstadt Heilbronn und unsere wirtschaftsstarke Region für eine längere Zeit einen direkten Anschluss an den Fernverkehr, der notwendig ist“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel zu der neuen Perspektive. Auch wenn das Angebot zunächst vorübergehend sei, zeige es, dass es sich lohnt, beim Thema Fernverkehrsanschluss hartnäckig zu bleiben. 
Mergel appelliert an die gesamte Region, die ICE-Züge intensiv zu nutzen und der Bahn ein eindeutiges Zeichen zu geben, dass die Region Heilbronn einen solchen Fernverkehrsanschluss braucht. Die Stadt wird die Fahrgastzahlen im Sommer mit wissenschaftlicher Begleitung erheben, um gute Argumente für einen dauerhaften Halt von Fernzügen in Heilbronn zu haben.  

Auch im Januar halten 
einzelne ICE-Züge in Heilbronn

Auch während der vorbereitenden Arbeiten für die Riedbahn-Sperrung werden im Januar 2024 einzelne ICE in Heilbronn halten. Hier werden zwischen dem 2. und 21. Januar nach Angaben des Bahn-Bevollmächtigten der ICE 119 (Berlin-Stuttgart-Innsbruck) täglich und der ICE 1696 (Stuttgart-Würzburg-Berlin) freitags in Heilbronn halten. 

Alle ICE-Halte in Heilbronn sollen in der Fahrplanauskunft www.bahn.de zeitnah veröffentlicht werden.