ICE fährt superpünktlich in Heilbronn ab

Drei Wochen Anschluss an den Fernverkehr

Die Rückkehr eines ICE-Halts im Heilbronner Hauptbahnhof im Jahr 2024 hat gut geklappt: Auf die Minute pünktlich um 12.06 fährt ICE 119 aus Berlin am Dienstag von Gleis 3 mit Endstation Innsbruck ab. Deutlich über 50 Bahnreisende und Neugierige warteten zuvor gut gelaunt auf den Schnellzug, der nach einigen Jahren Pause wieder über Heilbronn fährt. Mit kleinen Koffern stehen vier Schülerinnen des Robert-Mayer-Gymnasiums am Bahnsteig. Sie wollen nach Innsbruck, das Skispringen der Vier-Schanzentournee live erleben und die Stadt genießen. Dass nun ein ICE in Heilbronn hält, „erleichtert vieles“, sagt Saskia Grimmeisen (17). Es gebe so viele kleinere Städte mit ICE-Halt, da sollte Heilbronn auch ein regelmäßiges Angebot haben, findet Sara Ruth Breitenbach (18). Jetzt freut sie sich auf das Skispringen. „Hoffentlich gewinnt Andreas Wellinger“, der deutsche Springer, der bisher auf Rang eins liegt.

Wieder in einen Intercity-Express (ICE) einsteigen und ohne Umsteigen Ziele ansteuern: Das ist vorerst 20 Tage lang wegen Baustellenvorbereitungen auf der Strecke Mannheim-Frankfurt möglich: Vom 2. bis einschließlich 21. Januar wird der ICE 119 von Berlin nach Innsbruck jeweils mittags über den Heilbronner Hauptbahnhof nach Süden über Ulm, den Bodensee und einige österreichische Skigebiete fahren. Abfahrt ist laut Fahrplan jeweils um 12.06 Uhr in Heilbronn. In 6.59 Stunden fährt der ICE bis Innsbruck. Station macht er neben Ulm unter anderem in Biberach/Riß, Ravensburg, Friedrichshafen, Lindau, Bregenz, Feldkirch, St. Anton, Imst/Pitztal oder Ötztal.

An drei Freitagen fährt ein ICE auch direkt nach Berlin

An drei Freitagen im Januar fährt zudem der ICE 1696 auch in der Gegenrichtung von Heilbronn mittags nach Berlin: Dieser ICE aus Stuttgart hält jeweils am 5., 12. und 19. Januar in Heilbronn und fährt um 12.21 Uhr ab. In 6.16 Stunden fährt er laut Plan bis 18.37 Uhr zum Berliner Hauptbahnhof. In Würzburg, Fulda, Erfurt, Halle/Saale und Berlin Südkreuz ist ein Ausstieg möglich.

Ab Juli halten bis zu vier ICE-Züge täglich am Hauptbahnhof

Diese ICE-Visiten im Januar in Heilbronn sind ein Auftakt für ein breiteres Angebot ab dem Sommer: Wenn die Zugstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt generalsaniert wird, halten ICE-Züge von Mitte Juli bis Mitte Dezember zwei bis vier Mal täglich in Heilbronn. Dann wird es möglich, ohne Umsteigen nach Berlin (zwei verschiedene Züge), Innsbruck und Hamburg (nur samstags) zu reisen. Oberbürgermeister Harry Mergel hatte im November betont, dass die Großstadt Heilbronn und die wirtschaftsstarke Region endlich wenigstens zeitweise einen notwendigen Anschluss an den Fernverkehr erhielten. Er appellierte an die gesamte Region, die ICE-Züge intensiv zu nutzen und der Bahn ein klares Zeichen zu geben, dass Heilbronn den Anschluss an den Fernverkehr brauche. Im Sommer wird die Stadt Fahrgastzahlen mit wissenschaftlicher Begleitung erheben.

Der ICE 119 von Berlin nach Innsbruck hält in Heilbronn.

Viele Bahnreisende stiegen in Heilbronn zu.

Drei Wochen hat Heilbronn zunächst Anschluss an den Fernverkehr. Ab Mitte Juli bis Mitte Dezember hält der ICE zwei bis vier Mal täglich in Heilbronn.