Heilbronn tritt Bio-Musterregion „Heilbronner Land“ bei

Für mehr Bio aus der Region

Nun ist es amtlich: der Stadtkreis Heilbronn ist Teil der Bio-Musterregion „Heilbronner Land“, die als eine der fünf neuen Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg Anfang Dezember 2020 in einem dritten Wettbewerb ausgewählt und von Peter Hauk MdL, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, verkündet wurden.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags für den Stadtkreis Heilbronn setzt Oberbürgermeister Harry Mergel ein Zeichen für mehr Bio auch in Heilbronn: „Regionale biologisch erzeugte Lebensmittel leisten einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und spielen eine wichtige Rolle für den Erhalt der Biodiversität. Zudem ist es uns eine Herzensangelegenheit Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter vor Ort zu unterstützen und so dem Verbraucher hier im Heilbronner Land einen gesunden Genuss mit bestem Gewissen zu ermöglichen.“

Neben dem Stadtkreis Heilbronn sind noch weitere regionale Player im Verbund engagiert: Detlef Piepenburg, Landrat des Landkreises Heilbronn, Reiner Döbler, Vorsitzender der Bioregion Zaber Neckar e.V. (als Lead-Partner) und Thomas Csaszar, Bürgermeister der Stadt Brackenheim unterzeichneten ebenfalls die Vereinbarung.

Das Hauptziel der Bio-Musterregion „Heilbronner Land“ ist die weitere Stärkung des Öko-Landbaus in der Region. Dabei liegt der Fokus auch auf dem für die Region charakteristischen Obst- und Weinbau. Neue Akteure in der Produktion, Weiterverarbeitung und Vermarktung von Bioprodukten sollen gewonnen werden, um so die beachtliche Nachfrage nach ökologischen Lebensmitteln in der Region mit regionalen Produkten zu decken. Ein weiteres bedeutendes Ziel ist die Vernetzung von Land- und Lebensmittelwirtschaft mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Durch zahlreiche Projekte sollen außerdem die wichtigen Akteure der ökologischen Landwirtschaft, also Landwirte, handwerkliche Verarbeiter und regionale Vermarktungspartner miteinander vernetzt werden.

Unterstützt und gefördert wird das auf eine Dauer von drei Jahren angelegte Projekt durch das Land. Es finanziert zu 75% ein Regionalmanagement vor Ort, welches als Leitstelle den Austausch der regionalen Akteure des Öko-Sektors begleitet und so die Entwicklung und Realisierung von neuen Ansätzen und Maßnahmen zur Stärkung des Öko-Landbaus vor Ort unterstützt und koordiniert. Die Fördersumme beträgt jährlich bis zu 100 000 Euro und deckt die Personalkosten, Arbeitsplatzkosten und Sachmittel zur Aktivierung des Gebietes ab. Sitz der Leitstelle wird in Brackenheim sein. Das Stellenbesetzungsverfahren einer Regionalmanagerin / eines Regionalmanagers läuft derzeit.

Reiner Döbler, Bioinitiative Zaber-Neckar e.V., Oberbürgermeister Harry Mergel und Jürgen Winkler, Kreistagsmitglied und Mitinitiator der Bio-Musterregion „Heilbronner Land“ bei der Unterzeichnung der Kooperation durch den Stadtkreis Heilbronn.