Zeichen der Anteilnahme und Verantwortung

Heilbronn hisst Flaggen für Opfer im Nahen Osten

Oberbürgermeister Harry Mergel: "Nach dem grausamen Terrorangriff der Hamas auf Israel habe ich als Zeichen der Anteilnahme an den Opfern im Nahen Osten die höchste Form der Stadttrauer für Heilbronn angeordnet und die Flaggen auf Halbmast hissen lassen. Wenn dieses deutliche Zeichen nicht von allen verstanden wurde, dann bedauere ich dies außerordentlich.

Aus seiner Geschichte heraus hat Deutschland, aber auch unsere Stadt eine besondere Verantwortung gegenüber Israel und dem jüdischen Volk. Diese Verantwortung steht ganz außer Frage. Und sie kommt seit Jahrzehnten zum Ausdruck im Handeln der Heilbronner Stadtverwaltung. So war es mir persönlich ein besonderes Anliegen, das Gedenken an die Reichspogromnacht in der städtischen Erinnerungskultur zu verankern. Um unser Verantwortungsbewusstsein unmissverständlich deutlich zu machen, haben auch wir heute die israelische Flagge gehisst.

Mein Wunsch ist und bleibt ein baldiges Ende der Gewalt und ein friedliches Miteinander der Menschen in aller Welt. Dafür setze ich mich auch als Mitglied der Mayors for Peace ein, deren Flagge ab heute ebenfalls vor dem Rathaus weht."