Heilbronn macht Zukunft barrierefrei

Europäischer Protesttag am Samstag, 6. Mai

Unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ steht in diesem Jahr der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Auch in Heilbronn haben sich zahlreiche Interessenvertretungen, unabhängige Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen, um am Samstag, 6. Mai, von 10 bis 15 Uhr auf dem Kiliansplatz gemeinsam auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. Zur Begrüßung um 10 Uhr spricht Bürgermeisterin Agnes Christner. Bei einem Rollstuhl-Parcours, an Infoständen und verschiedenen Mitmachstationen für Groß und Klein bietet sich anschließend die Möglichkeit zu Selbsterfahrung und Perspektivwechsel. Zudem geben Betroffene Einblick in ihre Lebenswelt.

Heilbronn soll zu einem der #OrteFürAlle werden. Dafür setzen sich am Aktionstag ein: Teilhabeberatung im Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH, PeerCommunity "Gemeinsam besonders stark!", Atoll e.V., Arbeiter Samariter Bund Heilbronn e. V. Region Heilbronn Franken, Selbsthilfebüro Heilbronn, Bahnhofsmission Heilbronn, Offene Hilfen Heilbronn gGmbH, VdK Kreisverband Heilbronn, IBB-Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle Stadt und Landkreis Heilbronn und die Inklusionsbeauftragte der Stadt Heilbronn.