Heilbronn hilft ukrainischen Flüchtlingen

Wohnangebote bitte melden

Alle Informationen und Angebote finden Sie hier.

Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine bereitet sich Heilbronn auf die Ankunft ukrainischer Flüchtlinge vor. Da insbesondere mit Frauen und Kindern sowie älteren Menschen gerechnet wird, soll deren Unterkunft möglichst in Wohnungen erfolgen. Die Stadtverwaltung bittet dabei die Heilbronner Bevölkerung um ihre Mithilfe. „Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann, möge uns dies bitte melden“, appelliert Bürgermeisterin Agnes Christner. Darüber hinaus ist die Stadt schnell in der Lage, eigene Unterbringungskapazitäten auszubauen.

Wohnangebote nimmt Holger Kuhn vom Amt für Familie, Jugend und Senioren gerne unter Telefon 07131 56-4208 oder per E-Mail an fluechtlinge@heilbronn.de entgegen. Auch sonstige Hilfsangebote können an den Abteilungsleiter Flüchtlinge gerichtet werden.

Um Hilfsangebote bestmöglich zu organisieren und zu bündeln, steht die Stadt Heilbronn auch mit den Wohlfahrtsverbänden und der ukrainischen Community in Verbindung. „Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, den Menschen schnellstmöglich ein gutes Ankommen in Heilbronn zu ermöglichen“, bekräftigt Christner. „Wir sind äußerst dankbar für alle Zeichen der Solidarität, die bereits jetzt eingegangen sind.“

Ukrainische Staatsangehörige können sich aufgrund der Kriegssituation in ihrem Land derzeit nur mit ihrem Reisepass 90 Tage lang visumsfrei im Schengen-Raum und damit in Deutschland aufhalten. Nach den aktuellen Vorgaben kann dieser Aufenthalt derzeit ohne bürokratische Hürden um weitere 90 Tage verlängert werden.