Heilbronn gedenkt der Zerstörung vor 79 Jahren

Montag, 4. Dezember

Vor 79 Jahren stand Heilbronn in Flammen: Am Montag, 4. Dezember, jährt sich der Luftangriff auf die Stadt. Über 6500 Menschen kamen an diesem einen Tag ums Leben. Neben der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt auf dem Ehrenfriedhof gibt es weitere, die an die Bombardierung erinnern.

Um 15 Uhr wird auf dem Ehrenfriedhof im Köpfertal der Toten im offiziellen Rahmen gedacht. Die Ansprachen halten Oberbürgermeister Harry Mergel und Dekan Roland Rossnagel, das Schlussgebet spricht Dekan Christoph Baisch. Eine halbe Stunde vor Beginn spielt der Posaunenchor Heilbronn und des Bezirks, es singen Mitglieder des Männergesangsvereins Urbanus.

Die Verkehrsbetriebe richten für diesen Anlass einen Busverkehr ein: Um 14.25 und 14.40 Uhr fahren ab der Haltestelle Harmonie/Kunsthalle Sonderbusse zum Trappensee, um 14.30 Uhr auch die Linie 1. Die Rückfahrt ab der Haltestelle Trappensee erfolgt um 15.53 mit einem Sonderbus sowie um 15.43 Uhr und 16.11 Uhr mit der Linie 1. Zudem wird ein Pendelverkehr mit einem Kleinbus von der Haltestelle Trappensee zum Ehrenfriedhof angeboten. Er soll vor allem älteren und gehbehinderten Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme an der Feier ermöglichen.

Zum Gedenken an den Luftangriff läuten am Montag, 4. Dezember, mehrmals die Glocken: Zu Beginn der Gedenkveranstaltung im Köpfertal um 15 Uhr läutet die Feuerglocke der Kilianskirche, fünf Minute später folgen die Kirchenglocken aller evangelischen und katholischen Kirchen im Stadtkreis. Um 19.20 Uhr läuten die Glocken erneut in Erinnerung an den Luftangriff vor 79 Jahren, der damals um diese Uhrzeit begonnen hat.

Der Weihnachtsmarkt schließt bereits um 19 Uhr. Um 20 Uhr folgt das Gedenkkonzert des Philharmonischen Chors in der Kilianskirche – in diesem Jahr mit „Missa in c-moll“ von Wolfgang Amadeus Mozart und „Der Gerechte kommt um“ von Johann Sebastian Bach/Johann Kuhnau. Karten gibt es bei den üblichen Vorverkaufsstellen.

Film und Präsentation im Stadtarchiv

Das Haus der Stadtgeschichte/Stadtarchiv hat anlässlich des Gedenktages von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Um 17 und 19 Uhr wird im Archivkino der 23-minütige Film "Feuersturm. Der Luftkrieg in Heilbronn 1944/45" zu den Geschehnissen am 4. Dezember 1944 zu sehen sein. Eine kleine Präsentation zum Rauchschen Palais zeigt zudem durch das Feuer beschädigtes Geschirr und zahlreiche Fotos und Postkarten des Palais vor und nach der Zerstörung. Auch stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung.