Heilbronn führend bei Zahl der Ladepunkte

Landesweit an erster Stelle

Die Stadt Heilbronn ist landesweit Spitzenreiter unter den Stadt- und Landkreisen bei der Anzahl öffentlicher Ladepunkte. Das geht aus dem Datenmonitor e-mobil BW hervor: Demnach kommen in Heilbronn 2,55 Ladepunkte auf 1000 Einwohner. Damit liegt Heilbronn vor Ulm (1,33) und dem Landkreis Heilbronn, der mit 1,26 Ladepunkten pro 1000 Einwohner ebenfalls gut abschneidet. Schlusslichter in dem Ranking sind Pforzheim (0,58) und Karlsruhe (0,51).

Auch bundesweit hat Heilbronn die Nase vorn. Nach dem Ladenetzranking des Verbands der Automobilindustrie liegt Heilbronn bundesweit auf Platz 3 beim T-Wert. Dieser zeigt an, wie viele E-Autos sich statistisch einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt teilen müssen.

Bislang gibt es in Heilbronn laut Bundesnetzagentur 327 öffentlich zugängliche Normalladepunkte und 45 Schnellladepunkte. Zuletzt waren in Heilbronn rund 1200 Elektro-Fahrzeuge gemeldet.