Heilbronn erblüht wieder in frischen Farben

Vorbereitungen in vollem Gange

Stiefmütterchen, Tulpen, Goldlack und Hyazinthen prägen zum baldigen Frühlingsbeginn das Stadtbild Heilbronns. Auf einer Fläche von insgesamt 2000 Quadratmetern werden ab Mitte März wieder Blumen passend zum diesjährigen Farbkonzept im ganzen Stadtgebiet zu sehen sein.

Beispielsweise bepflanzen die Stadtgärtner rund um Patrick Bernard die Baumbeete in den Fußgängerzonen sowie die Beete an der Allee. Letztere wird zudem mit Kübeln versehen, die für weitere Farbtupfer sorgen. Die ersten Stiefmütterchen wurden vergangenen Herbst im Alten Friedhof und an Plätzen wie dem Silcherplatz gepflanzt. Aber auch in den Ortsteilen gibt es schon die ersten Frühlingsblumen.

Über 50 000 Jungpflanzen und rund 55 000 Blumenzwiebeln hat Stadtgärtner Mike Gollner mit seinem Team vergangenes Jahr im Spätsommer bzw. Winter erhalten, um sie zu kräftigen Pflanzen zu kultivieren. Die ersten Vorbereitungen reichen jedoch noch weiter: Bereits im Frühjahr 2021 führten Helga Mühleck und Nicola Krauth vom Grünflächenamt Gespräche mit Garten- und Landschaftsarchitektin Inge Wiemes, die dann die Ideen für 2022 in Pläne umsetzte.

Derzeit werden die Beete noch von Unkraut befreit und mit neuer Erde aufgebessert. Bis Mitte Mai setzt der Frühjahrsflor bunte Akzente, dann wird er durch den Sommerflor abgelöst.

Stadtgärtnerin Ulrike Marhoffer (links) mit der Auszubildenden Lisa Kiefer