Hannes Finkbeiner erhält Staufermedaille

Landesauszeichnung für herausragendes Engagement

Hannes Finkbeiner, langjähriger Geschäftsführer der Aufbaugilde Heilbronn, hat die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement erhalten. Bei einer Feierstunde im Heilbronner Rathaus überreichte Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel ihm die hohe Auszeichnung im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Mit der Staufermedaille ehrt der Ministerpräsident Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung. Damit soll ehrenamtliches, gesellschaftliches oder bürgerschaftliches Engagement besonders anerkannt werden.

„Seit vielen Jahren ist es Hannes Finkbeiner ein Herzensanliegen, armen und benachteiligten Menschen zu helfen und ihnen eine Stimme zu geben. Dies gelingt ihm an vielen Stellen in hervorragender Art und Weise. Somit leistet er einen außerordentlichen Beitrag für das Gemeinwesen“, sagte Oberbürgermeister Mergel.

Finkbeiner, der vergangenes Jahr in den Ruhestand getreten ist, entwickelte fortlaufend Hilfen und Konzepte, um hilfsbedürftige, arbeits- und wohnungslose Menschen in Heilbronn zu unterstützen. Sein ganzes Leben lang setzte er sich für eine sozial gerechtere Welt ein, informierte über die Hintergründe von Wohnungs- und Arbeitslosigkeit und machte die Öffentlichkeit auf diese Themen aufmerksam.