Grüne Stadtentwicklung – von anderen lernen

Vortrag und Podiumsdiskussion am Montag, 2. Juli

Am Montag, 2. Juli, 19 Uhr, lädt die Stadt Heilbronn zur Veranstaltung „Grüne Stadtentwicklung“ auf die Inselspitze, Friedrich-Ebert-Brücke 1, ein. Dr. Petra Pferdmenges, Architektin und Gründerin der Agentur „Alive Architecture“, wird ihre Erfahrungen in Heilbronn vorstellen und neue Wege zu mehr Aufenthaltsqualität aufzeigen.

Pferdmenges hat durch ihre Arbeit Strukturen geschaffen, durch die ganze Quartiere wieder belebt wurden - zum Beispiel im Brüsseler Stadtteil Molenbeek. „Hier konnten in einem schwierigen Umfeld positive Veränderungen bewirkt werden“, sagt Roswitha Keicher, Leiterin der Stabsstelle Partizipation und Integration. „Sicher lässt sich beim Blick über den Tellerrand vieles lernen.“ Denn auch in Heilbronn stellen sich ähnliche Fragen, zum Beispiel „Wie können wir möglichst alle beteiligen?“ und „Was braucht es an Bedingungen, damit Menschen gemeinsam ihr Quartier mitgestalten?“.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Hans-Peter Barz, Leiter des Grünflächenamtes der Stadt Heilbronn, sollen die gewonnenen Eindrücke vertieft werden.

Die Veranstaltung kann Impuls und Anregung zur Bürgerbeteiligung des Grünflächenamts zum Landschaftsplan 2030 sein. Diese findet am 12. Juli ebenfalls auf der Inselspitze für Interessierte aus der Innenstadt bzw. Heilbronner Kernstadt statt.

Eine Anmeldung für beide Veranstaltungen ist nicht notwendig. Jedoch ist die Zahl der Plätze begrenzt.