Großes Medienangebot mit Bibliocard

Zusammenschluss von zwölf Bibliotheken aus der Region

Die Bibliocard Heilbronn-Franken feiert Jubiläum: Seit zehn Jahren bietet sie erwachsenen Leserinnen und Lesern aus der Region die Möglichkeit, gleich mehrere öffentliche Bibliotheken aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie der Region Heilbronn-Franken mit nur einem Ausweis zu nutzen.

Inzwischen sind zwölf kommunale Bibliotheken dem Verbund angeschlossen: Bad Friedrichshall, Bad Rappenau, Brackenheim, Güglingen, Gundelsheim, Heilbronn, Kirchardt, Möckmühl, Neckarsulm, Obersulm, Öhringen und Weinsberg. Zusammen bieten sie mit der Bibliocard vollen Zugriff auf fast eine halbe Million Medien zur physischen Ausleihe sowie zusätzlich auf eBooks und andere digitale Quellen. Im letzten Jahreszeitraum (Oktober 2021 bis Oktober 2022) wurde die Bibliocard für eine Jahresgebühr von derzeit 25 Euro knapp 750 Mal erworben.

Um das Jubiläum zu feiern, sind in einigen Bibliotheken kleinere Aktionen geplant – zumal das Startdatum auf den 24. Oktober fällt, den bundesweiten Tag der Bibliotheken.

Doris Wolpert, die Leiterin der Heilbronner Stadtbibliothek, der größten teilnehmenden Bibliothek, betont: „Mit der Bibliocard können wir die Türen auf unkomplizierte Weise weit öffnen. Diese Form der interkommunalen Zusammenarbeit trägt außerdem sehr zur Steigerung der Attraktivität der Bibliotheken bei.“

„Besonders häufig werden mit der Bibliocard zwei oder mehr Bibliotheken kombiniert, einige wenige Leserinnen und Leser sind sogar in drei oder vier Bibliotheken gleichzeitig angemeldet und nutzen so ein großes und vielfältiges Angebot“, berichtet die Kirchardter Büchereileiterin, Claudia Senghaas.

Weitere Informationen zur Bibliocard Heilbronn-Franken finden Sie bei den teilnehmenden Bibliotheken sowie auf der Website https://bibliocard.de.