Großes Interesse am Neubaugebiet Klingenäcker

Bewerbungsphase abgeschlossen - Zuteilung der Bauplätze beginnt

Die Stadt hat ab November letzten Jahres in einer ersten Tranche 19 Baugrundstücke im Neubaugebiet Klingenäcker in Heilbronn-Sontheim zum Bau eines Wohnhauses (13 Einzelhäuser und sechs Doppelhaushälften) zum Verkauf angeboten. Das Interesse an dem städtischen Immobilienangebot war sehr groß. Insgesamt wurden über 200 Exposés versandt. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 10. Januar liegen der Stadt nun insgesamt 37 Bewerbungen vor. Jetzt werden die eingegangenen Bewerbungen ausgewertet und die Bauplätze zugeteilt. Die Bewerber und Bewerberinnen werden noch im Januar über die Zuteilung informiert.

Ziel der Stadt ist es, die Bauplätze unter den Kaufinteressierten zu vergeben, deren Bewerbungen zum Stichtag vollständig vorlagen. Jeder private Bauwillige hatte die Möglichkeit, sich auf bis zu vier Baugrundstücke zu bewerben. Vorrang bei der Zuteilung haben Familien mit Kindern, und zwar nach der Anzahl der Kinder. Aufgrund der Bewerberlage werden aber auch Bewerber und Bewerberinnen ohne Kinder ein Baugrundstück zugeteilt bekommen. Wird eine Zuteilung nicht angenommen, eröffnet ein Nachrückverfahren neue Chancen für diejenigen Bewerber und Bewerberinnen, die in der ersten Vergaberunde keinen Zuschlag erhalten haben.

Voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres wird die Stadt in einer zweiten Tranche weitere 19 der insgesamt 38 zur Verfügung stehenden städtischen Grundstücke im Baugebiet Klingenäcker anbieten.