Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Große Vielfalt bei der Langen Nacht der Kultur

Über 40 Orte laden am Samstag, 12. Oktober, zum Kulturerlebnis ein

Die Lange Nacht der Kultur kehrt am Samstag,12. Oktober, in die Heilbronner Innenstadt zurück und verspricht erneut ein buntes Kulturprogramm für alle Altersgruppen. Über 40 Institutionen öffnen von 17 bis 24 Uhr bei freiem Eintritt ihre Türen und laden zu einem Abend voller Kunst, Musik und Kreativität ein.

Von Theaterstücken und klassischen Konzerten über Ausstellungen und Streetart bis hin zu Mitmachaktionen – das Angebot ist mit rund 80 Akteurinnen und Akteuren ausgesprochen vielfältig. Bei einem Streifzug durch die Stadt können Besucherinnen und Besucher an bekannten Orten wie den Städtischen Museen, der Kilianskirche oder der Maschinenfabrik Kunst, Kultur und Musik genießen, aber auch außergewöhnliche Schauplätze entdecken. Die Künstlerinnen und Künstler entlang der Südstraße haben sich zur „Straße des Südens“ zusammengeschlossen und öffnen ihre Ateliers. In den „Hinterhöflichkeiten“ in der Nähe der Harmonie präsentieren lokale Künstler ihre Werke.

„Die Lange Nacht der Kultur zeigt, wie lebendig und vielfältig die kreative Szene unserer Stadt ist. Es ist ein Abend, der Heilbronn von seiner kunstsinnigen Seite präsentiert und die Menschen dazu einlädt, sich inspirieren zu lassen“, erklärt Bürgermeisterin Agnes Christner, für die das Event immer wieder ein Höhepunkt im Heilbronner Kulturkalender ist.

Für musikalische Highlights sorgen das Württembergische Kammerorchester Heilbronn, das seinen Probesaal öffnet, sowie zahlreiche Bands. Zusammen mit Tänzern und anderen Kulturakteuren sind sie unter anderem auf einer der sieben Bühnen zu erleben, die die Stadt Heilbronn für die vielfältige kreative Szene Heilbronns zur Verfügung stellt: im Wilhelm-Maybach-Saal der Harmonie, im Abraham-Gumbel-Saal der Volksbank, im Deutschhofkeller der Volkshochschule, im Innenhof des Deutschhofs, auf dem Kiliansplatz, im KAI und im Willy-Brandt-Haus. Auch Lesungen, Filmvorführungen und Kabarett bereichern das Programm, das durch Workshops und Mitmachaktionen – auch für Kinder - ergänzt wird. So können Besucherinnen und Besucher beispielsweise in der Städtischen Musikschule, in der Volkshochschule und in der Zigarre selbst kreativ werden. Der KI-Pavillon der experimenta ist ebenfalls geöffnet.

Die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn und das RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg fördern die Lange Nacht der Kultur finanziell.

Oberbürgermeister Harry Mergel und Bürgermeister Agnes Christner eröffnen die Lange Nacht der Kultur am Samstag, 12. Oktober, um 17 Uhr in der neu gestalteten Stadtbibliothek im K3, Berliner Platz 12. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich unter www.heilbronn.de/langenachtderkultur, darunter auch Hinweise, welche Orte barrierefrei zugänglich sind. Das Programmheft erscheint Anfang Oktober. Bei Fragen steht die Kulturabteilung der Stadt Heilbronn per E-Mail an kultur@heilbronn.de oder telefonisch unter 07131 56-2769 zur Verfügung.