Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Gemeinderat will Treibhausgasneutralität schon bis 2035

Ergänzung des Klimaschutz-Masterplans verabschiedet 

Der Heilbronner Gemeinderat stellt sich hinter den Vorschlag der Stadtverwaltung, die Treibhausgasneutralität in der Stadt Heilbronn bereits bis zum Jahr 2035 erreichen zu wollen. In seiner Sitzung am heutigen Montag, 30. Januar, verabschiedete er dazu eine Ergänzung zum Klimaschutz-Masterplan aus dem Jahr 2021. Dieser nannte als Ziel noch das Jahr 2050. 

Oberbürgermeister Harry Mergel zeigte sich überaus dankbar für das Votum aus dem Gemeinderat. „Das ist ein starkes Signal für mehr und schnelleren Klimaschutz. Damit stellen wir uns unserer Verantwortung, die wir für die kommenden Generationen tragen.“ 

Zur Erreichung des Ziels Treibhausgasneutralität warb OB Mergel um die Unterstützung der Bürgerschaft und der Wirtschaft. „Als Stadtverwaltung sehen wir uns in einer Vorbild- und Vorreiterrolle, aber Klimaschutz ist Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb bitte ich alle, mit uns an einem Strang zu ziehen und mit uns gemeinsam die Dekarbonisierung in Angriff zu nehmen.“ 

Wie die Treibhausgasneutralität gelingen kann, dazu benennt die Ergänzung des Klimaschutz-Masterplans neun Topmaßnahmen. Zu diesen gehören unter anderem ein massiverer und schnellerer Ausbau der erneuerbaren Energien, die beschleunigte energetische Sanierung von Bestandsgebäuden, die Errichtung von klimafreundlichen Neubauten, der Ausbau eines dekarbonisierten Wärmenetzes und eine Mobilitätswende, einschließlich einer Modernisierung der Fahrzeugflotte auf alternative Antriebsarten. Ebenfalls genannt ist eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, die die gesamte Stadtgesellschaft für das Thema Klimaschutz sensibilisieren soll.

Weitere Informationen finden sich auf der stätischen Webseite unter www.heilbronn.de/klimaschutz-masterplan.