Gäste aus Malaysia im Rathaus

Ökumenische Partnerschaft zwischen Heilbronn und Sabah

Seit mehr als 30 Jahren besteht eine ökumenische Partnerschaft zwischen Heilbronn und Sabah, einem Bundesstaat in Malaysia. Nach 2016 ist nun erneut eine Delegation von zwölf Malaysiern in Heilbronn zu Gast. Zum Auftakt ihres zweiwöchigen Besuches begrüßte Bürgermeister Andreas Ringle die christliche Gruppe am Montag, 25. September, im Großen Ratssaal des Rathauses.

Der Besuch der sieben Männer und fünf Frauen in der Region steht ganz im Zeichen der Themen Bewahrung der Schöpfung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Themen, die auch der Stadt Heilbronn ein wichtiges Anliegen sind, wie Bürgermeister Ringle den Gästen erläuterte. Als Beispiel nannte er das Ziel der Stadt Heilbronn, bereits bis 2035 klimaneutral zu werden und die Stadt klimaresilienter gegen Hitze und Starkregen zu machen. Auf dem Programm der Gruppe steht auch der Besuch der Experimenta.

Bürgermeister Andreas Ringle (Mitte) begrüßt die Delegation aus Malaysia sowie ihre Begleiter aus Heilbronn im Rathaus