Fünf Mal Gold, fünf Mal Silber, 19 Mal Bronze

Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert ist für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der Region Heilbronn mit großem Erfolg zu Ende gegangen. 33 junge Musikerinnen und Musiker durften in diesem Jahr ihr Können in Lübeck präsentieren, nachdem sie sich zuvor beim Regionalwettbewerb in Heilbronn und beim Landeswettbewerb in Bietigheim-Bissingen qualifiziert hatten.

Erfolgreichster Teilnehmer aus der Region beim Bundeswettbewerb war Leon Jänicke. In der Kategorie Gitarre solo erreichte er die volle Punktzahl (25) und errang damit wie vier weitere Nachwuchstalente (jeweils 24 Punkte) den ersten Preis. Ebenfalls fünf Kinder und Jugendliche erspielten sich einen zweiten Preis, 19 erhielten einen dritten Preis und vier nahmen mit „sehr gutem Erfolg“ teil.

Nahezu die Hälfte der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus der Region erhält ihre Ausbildung an der Städtischen Musikschule Heilbronn (16 von 33). Von ihnen erzielten zwei Kinder einen ersten Preis ein, zwei einen zweiten und zehn einen dritten. Zwei Teilnehmerinnen wurden mit dem Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet.

„Ich bin begeistert von den Leistungen unserer jungen Musikerinnen und Musiker“, freut sich Bürgermeisterin Agnes Christner und lobt ihre großen Fertigkeiten, ihre Disziplin und ihr Durchhaltevermögen sowie ihre Liebe für die Musik. „Dafür kann ich ihnen nur meinen Respekt aussprechen, ihnen gratulieren und alles Gute für ihren weiteren musikalischen Weg wünschen“, so die Kulturdezernentin der Stadt Heilbronn.