Friedensstele wieder im Stadtgarten

Kunstwerk von Erwin Wortelkamp am Donnerstag aufgestellt

Jahrzehntelang prägte die Kunstinstallation „Friedensstele“ von Erwin Wortelkamp das Bild des Heilbronner Stadtgartens. 2017 musste sie wegen des Neubaus des Parkhotels vorübergehend im Magazin der Städtischen Museen untergebracht werden. Seit heute, 29. Dezember, steht die Friedensstele wieder im Stadtgarten zwischen dem neuen Spielplatz und dem großen Brunnen.

Das fast neun Meter hohe Kunstwerk des Bildhauers Erwin Wortelkamp stiftete der Kunstverein Heilbronn 1984 der Stadt. Seit 2002 stand die Friedensstele östlich der Harmonie im Stadtgarten, bis sie wegen der Bauarbeiten weichen musste.

Oberbürgermeister Harry Mergel betonte vor Ort die Symbolik des Erinnerungsmahls aus geschweißten Corten-Stahlbändern: „Die Friedensstele passt auch gut in die heutige Zeit und hat neben der friedlich klingenden „Harmonie“ einen geeigneten und zentralen Platz gefunden.“

Die Friedensstele kann wegen ihres Gewichts von sechs Tonnen inklusive des Betonsockels aus statischen Gründen nur an Standorten außerhalb des Tiefgaragenbereichs der Harmonie aufgestellt werden. Die Kosten für den Transport und die Platzierung der Stehle belaufen sich auf etwa 5000 Euro.

Oberbürgermeister Harry Mergel mit Schul-, Kultur- und Sportamtsleiterin Karin Schüttler