Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Freundliche Optik, moderne Technik
Bürgeramt Horkheim: Sitzungssaal für rund 75 000 Euro renoviert
Nach rund viermonatiger Bauzeit ist der Sitzungssaal im Bürgeramt Horkheim nun runderneuert. „Ich bin total begeistert“, sagt Bürgeramtsleiter Joachim Weineck über das neue Schmuckstück, in dem nach der Corona-Pandemie auch wieder Bezirksbeiratssitzungen stattfinden sollen.
Der Unterschied zur bisherigen Raumgestalt könnte größer kaum sein: Dem Sitzungssaal aus den 70er Jahren hat das Hochbauamt ein zeitgemäßeres und modernes Erscheinungsbild verliehen. Entwickelt wurde dieses Innenraumkonzept von Projektleiterin Kornelia Bräuer und Bauleiter Ferdinand Krieger.
Im Zuge der rund 75 000 Euro teuren Renovierungsarbeiten sind die schwer und bedrückend anmutende Holzbalkendecke und die Wandverkleidungen weißen Wänden und einer ebenfalls weißen Akustikdecke mit runden, hängenden LED-Leuchten gewichen. „Die Sandtöne des Vorhangs und der Konferenzsessel bilden nun einen angenehmen Kontrast zu dem natürlichen Eichenparkett, das frisch abgeschliffen und lackiert wurde“, erläutert Projektleiterin Bräuer. Der neue Einbauschrank mit Küchenzeile ist in einem Braunmetallic-Farbton gehalten. Dieser wiederum korrespondiert mit den unveränderten Bleiglasfenstern, die zudem durch eine neue Beleuchtung betont werden. Das prägende Rundbogenfenster wurde entsprechend den historischen Vorgaben ausgetauscht.
Neben der Erneuerung der Innenraumbeleuchtung ist nun auch die Medientechnik auf dem neuesten Stand. „Damit hat Horkheim jetzt einen Tagungssaal mit funktionalem Mehrwert und hoher Aufenthaltsqualität“, freut sich Weineck.