Feierstunde zu Ludwig Pfaus 200. Geburtstag

Mittwoch, 25.08.2021

Zum 200. Geburtstag von Ludwig Pfau lädt die Stadt Heilbronn am Mittwoch, 25. August, zu einer Feierstunde ein. Beginn ist um 19 Uhr im Deutschhof. Neben spannenden Einblicken in Ludwig Pfaus Leben durch Mirjam Eberlein vom Stadtarchiv Heilbronn wird es unter anderem eine Podiumsdiskussion zum „Thema Pfau und die Demokratie“ mit dem Politikwissenschaftler und Otto-Kirchheimer-Preisträger Ulrich von Alemann sowie der Publizistin Katharina Nocun geben. Moderiert wird die Diskussion vom Politikwissenschaftler Ulrich von Eith, Universität Freiburg.

Von der Künstlergruppe BMP werden die extra für das Geburtstagsjahr entworfene Pfau-Treppe und ein Video über Ludwig Pfau zu sehen sein.

Anlässlich des 200. Geburtstages hat der Heilbronner Philatelisten-Verein e.V. eine Briefmarke individuell bei der Deutschen Post AG mit einem Portowert von 80 Cent in Auftrag gegeben. Ebenfalls wurde ein Sonderstempel erstellt. Am Festabend können frankierte Karten und Briefe in eine Postbox eingeworfen werden, damit diese mit dem Sonderstempel versehen werden.

Neben geladenen Gästen können auch Bürgerinnen und Bürger an der Feierstunde teilnehmen. Kostenfreie Karten sind unter www.diginights.com/pfau oder in der Tourist-Information, Kaiserstraße 17, erhältlich. Die Ticket-Bestellung ist auf maximal vier Tickets pro Person limitiert. Beim Bestellvorgang müssen aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung die Kontaktdaten erhoben werden.

Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel im Innenhof des Deutschhofes statt. Sie ist barrierefrei zugänglich, eine Hörunterstützung ist vor Ort erhältlich.

Weitere Infos zu Ludwig Pfau mit einer ausführlichen Biografie sowie verschiedenen Videoclips und Blogeinträgen zum Heilbronner Ehrenbürger bietet auch die städtische Webseite unter www.heilbronn.de/ludwig-pfau.