Europäische Mobilitätswoche in Heilbronn

Initiativen und Veranstaltungen zu nachhaltiger Mobilität

Vom 16. bis 22. September nimmt die Stadt Heilbronn erneut an der Europäischen Mobilitätswoche teil. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Jahresmotto „Save Energy – Energiesparen“. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren sind Infostände und vielfältige Aktionen rund um nachhaltige Mobilität in der Innenstadt geplant.

Interessierte erwartet fast täglich ein Programm, unter anderem ein Fahrsicherheitstraining mit E-Scootern, eine Fahrradwerkstatt mit Reparatur-Tipps für das eigene Fahrrad und Mobilitätsstände mit Informationen zu E-Bikes, Carsharing sowie zum Projekt DaMaSt – Datenbasiertes Management im Straßenraum. Eine Übersicht mit allen Aktionen gibt es auf www.heilbronn.de/mobilitaetswoche

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, Unternehmen und alle, die sich für Klimaschutz begeistern, waren aufgerufen, sich mit eigenen Aktionen einzubringen.

Hintergrund
Die Europäische Mobilitätswoche, eine Initiative der Europäischen Kommission, findet jährlich in der Woche vom 16. bis 22. September statt. Die Kampagne ermöglicht es Städten in ganz Europa, ihren Bewohnerinnen und Bewohnern die Vielfalt nachhaltiger Mobilität direkt vor Ort näherzubringen. Die Stadt Heilbronn nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Aktion teil.