Erste Trauung im neu gestalteten Trauzimmer

Im frischen Ambiente in den neuen Lebensabschnitt starten

Mit der Trauung von Tatjana Nuber und Jonas Singendonk hat nicht nur für das glückliche Paar ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Auch für das Heilbronner Standesamt war die Trauung eine besondere Angelegenheit, sind die beiden doch das erste Ehepaar, das offiziell den Bund fürs Leben im neu gestalteten Trauzimmer des Rathauses geschlossen hat.

Oberbürgermeister Harry Mergel ließ es sich nicht nehmen, dem frisch vermählten Brautpaar zu gratulieren und freut sich über die neuen Räumlichkeiten: „Heiraten macht in Heilbronn jetzt noch mehr Spaß. Mit dem neu gestalteten Trauzimmer haben wir ein weiteres Juwel in der Stadt. Ich freue mich sehr und drücke die Daumen, dass hier zukünftig noch viele glückliche Ehen geschlossen werden.“

Im April dieses Jahres hatte das Hochbauamt mit dem Umbau des in die Jahre gekommenen Trauzimmers begonnen. Das Ergebnis ist ein schlichter und moderner Raum mit harmonischer Beleuchtung und guter Raumakustik. Zudem verfügt das Trauzimmer nun über eine Klimaanlage, die auch bei sommerlichen Temperaturen Paare und Traugesellschaft einen kühlen Kopf bewahren lässt.

Neben dem modernen Trauzimmer stehen in Heilbronn an bestimmten Terminen noch weitere Örtlichkeiten für die Eheschließung zur Verfügung. So können sich Paare derzeit auch im Schießhaus oder dem Deutschordensschloss Kirchhausen das Ja-Wort geben. Voraussichtlich ab April 2022 steht auch wieder das Trappenseeschlösschen / Literaturhaus Heilbronn zur Verfügung. Aktuell finden dort Sanierungsarbeiten der Seeanlage statt. Auch in den Stadtteilen Biberach, Frankenbach und Kirchhausen werden Trauungen in den Trauzimmern und Sitzungssälen der Bürgerämter angeboten. Angedacht für 2022 sind zudem einzelne Eheschließungen unter freiem Himmel im Garten des Schießhauses, sofern das Wetter mitmacht.

Oberbürgermeister Harry Mergel beglückwünscht Tatjana Nuber und Jonas Singendonk zur Eheschließung