Einweihung des neuen Stadtgartens

Mit Gruppenführungen und Start des Brunnens

Die Stadt Heilbronn eröffnet den umgestalteten Stadtgarten am Konzert- und Kongresszentrum Harmonie und am Parkhotel nach zwei Jahren Pandemie offiziell am kommenden Samstag, 14. Mai, um 13 Uhr. Anlass ist auch die weitgehende Fertigstellung des dritten Bauabschnitts, des Busbahnhofs.

Oberbürgermeister Harry Mergel, Baubürgermeister Wilfried Hajek und weitere Akteure empfangen die Presse sowie Interessierte, im Anschluss gibt es Gruppenführungen, bei denen die Gestaltungsidee des Parks erläutert wird. Außerdem nimmt die Stadt den großen Brunnen auf dem Hotelvorplatz wieder in Betrieb. Bei den Führungen geht es unter anderem um den Busbahnhof, den Spielplatz mit Spendenbank und Spendenbaum, die Staudenbeete sowie die Brunnen. Die BUGA-Freunde pflanzen symbolisch den blühenden Wechselflor.

Die Umgestaltung des Stadtgartens, die eng mit dem Neubau des Parkhotels verknüpft ist, sieht insgesamt fünf Bauabschnitte vor. Seit Juli 2020 ist der Stadtgarten wieder für die Bevölkerung geöffnet, zu diesem Zeitpunkt wurden die ersten beiden Bauabschnitte freigegeben. Zu diesem Anlass sollte bereits eine kleine Einweihung im Frühjahr 2021 stattfinden, die pandemiebedingt abgesagt wurde. Nun, ein Jahr später, holt die Stadt Heilbronn die offizielle Einweihung nach und gibt gleichzeitig einen wesentlichen Teil des dritten Bauabschnittes, den Busbahnhof, frei. Er soll bis Ende des Jahres komplett fertiggestellt werden.

Der Treffpunkt am Samstag ist am großen Brunnen im Eingangsbereich des Parkhotels. Dort wird es auch einen kleinen Imbiss geben. Das Parkhotel bietet an diesem Tag zudem einen Tag der offenen Tür an.