Eintrag in das Goldene Buch der Stadt

Präsident des Deutschen Bauernverbands Joachim Rukwied zu Besuch

Mit Joachim Rukwied hat sich einer der einflussreichsten Vertreter der Region auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene in das Goldene Buch der Stadt Heilbronn eingetragen. Der Präsident des Deutschen Bauernverbands, der in Eberstadt beheimatet ist, war am heutigen Donnerstag, 8. September, auf Einladung von Oberbürgermeister Harry Mergel als Festredner anlässlich der Eröffnung des 50. Heilbronner Weindorfs nach Heilbronn gekommen. „Heilbronn ist Wissensstadt, Zukunftsstandort und Technologievorreiter. Unsere Wurzeln liegen jedoch im Weinbau und der Landwirtschaft. Es sind diese starken Wurzeln, die uns, ähnlich wie bei einem Baum, die solide Grundlage bieten, um weiter zu gedeihen und neue Äste zu entwickeln“, zeigte Oberbürgermeister Harry Mergel die Bedeutung der Landwirtschaft für Heilbronn und die gesamte Region auf.

Der 1961 in Heilbronn geborene Joachim Rukwied ist Landwirt und übernahm den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb im Jahre 1994. Neben Ackerland bewirtschaftet er auch Weinberge. Seit 2006 ist Rukwied Präsident des Landesbauernverbands in Baden-Württemberg e. V. (LBV), seit Juni 2021 Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Von 2017 bis 2020 war er zudem Präsident des Dachverbandes der europäischen Bauern- und Agrargenossenschaftsverbände COPA-COGECA.

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbands, trägt sich im Beisein von Oberbürgermeister Harry Mergel, Erster Bürgermeister Martin Diepgen (r.) und Bürgermeisterin Agnes Christner ins Goldene Buch der Stadt Heilbronn ein.