Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Einstiegsmöglichkeiten in die Kita-Karriere

Den Umgang mit Kindern zum Beruf machen

Die Arbeit mit Kindern ist für viele ein Wunschberuf, der bei der Stadt Heilbronn Realität werden kann. In ihren 36 städtischen Kitas bietet die Arbeitgeberin Stadt Heilbronn vielfältige Möglichkeiten, in den Beruf als staatlich anerkannter Erzieher/Erzieherin oder staatlich anerkannte sozialpädagogische Assistenz einzusteigen.

Klassische und 
praxisintegrierte Ausbildung

In nur drei Jahren kann im Rahmen einer schulischen Ausbildung der Abschluss des staatlich anerkannten Erziehers, der staatlich anerkannten Erzieherin oder der staatlich anerkannten sozialpädagogischen Assistenz erzielt werden.

Für die Erzieher-Ausbildung werden hierbei eine Mittlere Reife, eine Fachhochschulreife, ein Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und je nach Abschlussart sechs Wochen Praktikumserfahrung in einer sozialpädagogischen Einrichtung oder der Abschluss des einjährigen Berufskollegs für Sozialpädagogik benötigt. Die ersten beiden Jahre der Ausbildung bestehen hauptsächlich aus Schulunterricht und die Azubis verbringen meist einen Praxistag pro Woche in einer Kindertagesstätte. Das dritte Jahr beinhaltet ein abschließendes Berufspraktikum, das Anerkennungsjahr, das vergütet wird.

Bei der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz bildet ein Hauptschulabschluss die Voraussetzung. Im Ablauf gleicht die Ausbildung der Erzieher-Laufbahn und beinhaltet ebenfalls zwei Jahre Schulunterricht mit jeweils einem Praxistag pro Woche und einem abschließenden Berufspraktikum in Form des vergüteten Anerkennungsjahrs.

Wer bei seiner Ausbildung von Beginn an auf mehr Praxisanteil setzen möchte, kann sich für eine praxisintegrierte Ausbildung (PiA) entscheiden. Diese ist sowohl im Erzieher-Beruf als auch in der sozialpädagogischen Assistenz möglich. Es gelten die gleichen schulischen Voraussetzungen wie bei der klassischen Ausbildungsart. Der Ausbildungsalltag besteht aus einer schulischen Ausbildung mit – je nach Schule und Ausbildungsjahr – jeweils ein bis zwei Praxistagen pro Woche sowie verschiedenen Praxisphasen, beispielsweise während der Schulferien. Ein Vorteil für viele Azubis: Die praxisintegrierte Ausbildung wird ab dem ersten Tag vergütet.

Anerkennung eines Ausland-Studiums 
und Direkteinstieg

Wer bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes pädagogisches oder soziales Studium im Ausland absolviert hat, kann auch auf anderen Wegen in den Beruf der sozialpädagogischen Assistenz einsteigen.

Wer im Ausland ein pädagogisches oder soziales Studium abgeschlossen hat und nun in Deutschland in einer Kita arbeiten möchte, kann eine Anerkennung des Studiums beantragen. Das Regierungspräsidium in Stuttgart entscheidet im Einzelfall über die Anerkennung des Studiums und den damit verbundenen Abschluss als staatlich anerkannte sozialpädagogische Assistenz oder Erzieherin oder Erzieher. Abhängig von den Vorkenntnissen muss zu Beginn ein Grundlagenseminar absolviert werden. Anschließend folgt ein praktisches Anerkennungsjahr in einer Kita, das durch das Schreiben einer praxisbezogenen Facharbeit begleitet wird.

Insofern der Studienabschluss nicht auf klassischem Wege anerkannt werden kann, bietet die Stadt Heilbronn mit dem Direkteinstieg eine neue Möglichkeit für im Ausland Qualifizierte an. Für den Direkteinstieg wird neben einem Hauptschulabschluss eine mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung im pädagogischen oder sozialen Bereich benötigt. Während der zweijährigen Einstiegsphase kann im Wechsel zwischen Kita und einer Fachschule für Sozialpädagogik der Abschluss zur staatlich anerkannten sozialpädagogischen Assistenz erworben werden. Auch hier erhalten die Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger ab dem ersten Tag eine Vergütung.

Jetzt den passenden
eigenen Weg finden

Bei der Wahl der besten Einstiegsmöglichkeit in den Beruf als Erzieherin, Erzieher oder sozialpädagogische Assistenz helfen die Kolleginnen und Kollegen des Personalamtes der Stadt Heilbronn gerne weiter. Unter www.heilbronn.de/kitavielfalt stehen weitere Informationen zu den Karrieremöglichkeiten in den städtischen Kitas sowie die Kontaktdaten zur Vereinbarung eines Erstgesprächs bereit.